Donnerstag, 23/11/2017 | 1:00 CET
Sie sind hier:  / Fahrräder / Raus aufs Rad: aufs Geländefahrrad – Annotation zum Buch „Mountainbiken für Frauen“ von Karen Eller und Christoph Listmann
© Delius Klasing

Raus aufs Rad: aufs Geländefahrrad – Annotation zum Buch „Mountainbiken für Frauen“ von Karen Eller und Christoph Listmann

Berlin, Deutschland (RoadsRus). Viele Farben und Formen Fahrrad werden in Stadt und Land bewegt und neudeutsch Bikes genannt. Bikes für Berge, also neudeutsch Mountains, werden Mountainbikes genannt. Bergfahrräder oder – besser gesagt – Geländefahrräder, das klingt in den Ohren von Dödel vermutlich zu dumm. Wie auch immer die an ein Gestell montierten zwei Räder im Großen und Ganzen genannt werden, sie werden in der Regel als Sportgerät genutzt und dafür sollte man vorbereitet sein. Frau auch!

„Biken Frauen anders?“, fragt sich dann auch der Verlag Delius Klasing aus Bielefeld, bei dem das Buch „Mountainbiken für Frauen“ mittlerweile in der dritten überarbeiteten Auflage erschien. „Eigentlich nicht“, lautet die Antwort in einer Pressemitteilung. Auf das Wort eigentlich folgt das Wort aber. Zitat: „Aber viele Frauen trainieren anders, stellen andere Fragen, setzen andere Prioritäten als die meisten Männer.“ Wohl wahr. Deswegen war es wichtig und richtig, die mehrfache Transalp-Siegerin Karen Eller und – warum nicht – den ehemalige Bike-Redakteur Christoph Listmann ein Buch schreiben zu lassen.

Auf 144 Seiten mit vielen bunten Bildern werden nicht nur Tipps gegeben und Tricks verraten, Frauen wird auch geraten, „welches Modell … das richtige und welche Ausrüstung … notwendig“ sei. Fragen, die da lauten: „Wie stelle ich mein Rad perfekt ein? Wie fahre ich technisch korrekt? Wie baue ich mein Training auf?“ werden beantwortet.

Im Winter im gut geschriebenen und gut gemachten Buch von Eller und Listmann blättern und im Frühling, wenn der Berg ruft, gut gebildet und gerüstet, trainiert und ernährt raus aufs Rad: aufs Geländefahrrad.

* * *

Karen Eller und Christoph Listmann, Mountainbiken für Frauen, Material und Kaufberatung, Fahrtechnik und Fitness, Wartung und Pflege, Tipps und Tricks, 144 Seiten, 140 Farbfotos, Format 16,5 x 24 cm, kartoniert, Delius Klasing, Bielefeld, 3., überarbeitete Auflage 2017, ISBN: 978-3-667-10925-5, Preise: 19,90 EUR (D), 20,50 EUR (A)

Hinterlasse eine Nachricht

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert als ( Pflichtfeld )

43 − = 34

Newsletter

Melden Sie sich für den Newsletter von RoadsRus an.
  • Email: redaktion@roadsrus.de
  • Phone: (+49) 30 44323401
  • Fax: (+49) 30 44323402
  • Address: RoadsRus, Redaktion, Dunckerstrasse 4, 10437 Berlin, Deutschland

Kategorien

Letzte Tweets

Bad Authentication data.. Please read document to config it correct.

Photos