Der 2024er Heye-Wandkalender „Legendäre Autos“

0
1040
Der Heye-Kalender "Legendäre Autos 2024". © Athesia Kalenderverlag GmbH

Berrlin, Deutschland (Roads’R’Us). Oft sind legendäre Autos auch schöne und schnelle. Das trifft jedenfalls aufs fast alle zu, die im Heye-, Wand- und Posterkalender 2024 mit dem Titel „Legendäre Autos“ gezeigt werden. Ich kann mich für April, Mai, Juni und Juli erwärmen.

Der Kalender ist einer in Spiralbindung im Format 44 x 34 cm und also groß genug für die kleinen Liebhaber von schönen und schnellen Autos. Der Heye-Kalender kommt wie viele andere mehr aus dem Athesia Kalenderverlag GmbH mit Sitz in Unterhaching. Beim Verlag heißt es in einer Artikelbeschreibung, daß „sich „Traumautos und Kultwagen bis in die 80er-Jahre“ des vergangenen Jahrhunderts präsentieren werden würden.

Traumautos? Tagträum-Kalender. Ich fahre gerade mit einem Citroen DS (mit zwei Punkten über dem e) durch das vergrößerte Westfrankenreich bis Paris und dann weiter an den Atlantik, aber nur die Nationalstraßen der angeblich Grande Nation, die früher Kaiserstraßen und Königsstraßen genannt wurden. Unter Kaiser Napoleon I. wurden die sich in Bau befindlichen und bereits bestehenden Chausseen in ein Netz von Kaiserstraßen umgewandelt.

Fahren Sie einmal die Kaiserstraßen 1 bis 14. Daß die wichtigsten Kaiserstraßen nach Paris führen, das versteht sich von selbst. Die zweitklassigen Straßen trugen übrigens die Nummern 15 bis 27 und führten auch alle nach Paris, während die Nummern 28 bis 229 drittklassige Verbindungsstraßen im Rest des Reiches waren. Daß die routes nationales einmal vor allem aus militärischen Gesichtspunkten geplant und gebaut wurden, auch das wundert wenig. Umso besser, wenn man auf ihnen nicht marschiert oder mit gepanzerten Fahrzeugen unterwegs ist, sondern mit legendären Autos.

Bibliographische Angaben

Legendäre Autos, Wand-/ Postkartenkalender 2024, Marke: Heye, Seiten 14, Bindung: Spiralbindung, Format: 44 x 34 cm, Verlag: Athesia Kalenderverlag GmbH, Unterhaching, ISBN: 978-3-7564-0163-5, Preis: 17,99 EUR