Donnerstag, 23/11/2017 | 12:58 CET
Sie sind hier:  / Autos / Reisemobile und Caravans / Hymer feiert als Hersteller von Caravans und Reisemobile dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen
© 2014, Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

Hymer feiert als Hersteller von Caravans und Reisemobile dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen

Berlin, Bad Waldsee, Deutschland (RoadsRus). Hymer wird 60. Nein, nicht Erwin Hymer, der 1930 in Bad Waldsee geborene Werkzeugmacher und Maschinenbauingenieur und 2013 verstorbene, sondern die Marke Hymer als Wohnwagen- und Reisemobilhersteller, denn Erwin Hymer gründete ein Jahr nachdem 1956 Erich Bachem bei Hymer den Bau eines von ihm entwickelten Wohnwagens aus Sperrholz in Auftrag gab, den Vertrieb für das Eriba genannte Freizeitfahrzeug.

„Zeitgleich“, so steht es in der freien Enzyklopädie Wikipedia, sei „Erwin Hymer in die Firma seines Vaters“ eingetreten und hätte „den ersten Prototyp des Modells Troll“ konstruiert. Wikipedia weiter: „Nachdem sich dieses Freizeitfahrzeug als Marktlücke herausgestellt hatten startete man 1958 mit der Serienfertigung der Eriba-Touring-Baureihe, die bis heute gebaut wird.“

Die Hymer GmbH & Co. KG teilt in einer Pressemitteilung vom 13. Januar 2017 mit: „Der Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Unternehmens wurde im Jahr 1957 im schwäbischen Bad Waldsee gelegt. Firmengründer Erwin Hymer entwickelte in diesem Jahr gemeinsam mit Erich Bachem den ersten Wohnwagen – den sogenannten Ur-Troll. Bereits vier Jahre später schaffte das Unternehmen den Sprung vom Handwerksbetrieb zum industriellen Hersteller und brachte zeitgleich sein erstes Reisemobil, den Caravano, auf den Markt. In den Folgejahren entstanden eine Vielzahl unterschiedlicher Baureihen, Modelle und Grundrisse. Besonders hervorzuheben ist das Hymermobil 521, das im Jahr 1976 mobiles Reisen massentauglich machte. Durch das kompakte Design und den attraktiven Preis wurde die Baureihe zum großen Verkaufsschlager und gilt als Vorläufer der Hymermobil B-Klasse. Diese wurde im Jahr 1981 eingeführt und schnell zum beliebtesten Reisemobil in Europa. Mit dem Hymermobil B-Klasse DynamicLine wurde zuletzt im Frühjahr 2016 eine komplett neue Fahrzeuggeneration des Branchenklassikers auf den Markt gebracht, das in Sachen Leichtbau und Komfort neue Maßstäbe gesetzt hat.“

Bernhard Kibler, Geschäftsführer der Hymer GmbH & Co. KG, freut sich über 60 Jahre und erklärte: „Gemeinsam mit unseren
Kunden, Mitarbeitern und Händlern freuen wir uns auf ein Jahr voller Feierlichkeiten, Aktionen und Neuheiten rund um unser Unternehmensjubiläum.“

Über die Neuheiten von Hymer im 60. Jahr demnächst mehr im Fachmagazin RoadsRus.

Hinterlasse eine Nachricht

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert als ( Pflichtfeld )

14 − 4 =

Newsletter

Melden Sie sich für den Newsletter von RoadsRus an.
  • Email: redaktion@roadsrus.de
  • Phone: (+49) 30 44323401
  • Fax: (+49) 30 44323402
  • Address: RoadsRus, Redaktion, Dunckerstrasse 4, 10437 Berlin, Deutschland

Kategorien

Letzte Tweets

Bad Authentication data.. Please read document to config it correct.

Photos