Der Edel-Kompakte heißt nur noch „DS3“ – Citroën hat mit diesem besonderen C3 die neue Marke DS begründet

0
401
© PSA

Berlin, Deutschland (RoadsRus). Mit dem DS3 hat Citroën vor knapp sieben Jahren seine neue edle Linie begründet und seither rund 400 000 dieser kleinen Fahrzeuge verkauft. Die Philosophie der Reihe nannten die Entwickler in einem Satz: Exklusives Design und exzellenter Fahrkomfort sollen vereint werden mit einem hohen Anspruch an Dynamik und Fahrspaß. Seit diesem Jahr nun hat der französische Hersteller für die DS-Modelle ein eigenständiges Label DS aufgelegt und wird darin weitere Baureihen ansiedeln.

Den Einstieg in die Modellpalette bildet weiterhin der DS3, der in diesem Jahr aufgefrischt wurde. Charmante Rundungen, markante Linien und überraschende Details – sowohl an der Karosserie als auch im Interieur – verleihen dem Zweitürer einen ganz eigenen Charakter. Die Preisliste startet bei 15 990 Euro. Zum Citroën C3 hebt sich der DS3 durch ein eigenständiges Design und eine bessere Ausstattung ab. Die neue Front wird vom modifizierten Kühlergrill mit Gittereinsatz, dem großen DS-Logo statt des traditionellen Doppelwinkels und der neuen Frontschürze dominiert.

Den dynamischen Charakter des Fahrzeugs unterstreichen zudem ein Doppelendrohr, schwarze 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und schwarze Bremssättel. Möglich ist es, mit dem DS3 eine kleine Farbpalette auf die Straße zu bringen: Dach, Außenspiegel und Räder können jeweils in einer anderen Farbe lackiert sein und so einen Kontrast zur restlichen Karosserie bilden. Insgesamt gibt es jetzt 78 mögliche Farbkombinationen.

Das DS3-Interieur mit Schalen-Ledersitzen und Carbon-Applikationen macht jetzt einen noch hochwertigeren Eindruck. Und auch im Innenraum kann es auf Wunsch sehr farbenfroh zugehen: Dort können Armaturentafel, Schalthebelknauf und andere Elemente nach dem eigenen Geschmack gefärbt und damit sehr individuell gestaltet werden. Drei übersichtliche Rundinstrumente liefern alle wichtigen Daten.

Das Touchscreen-Infotainment-System mit erweiterten Connectivity-Funktionen ist einfacher zu handhaben. Per MirrorLink oder Apple CarPlay können Smartphones integriert werden. Parksensoren vorn und hinten sowie eine Rückfahrkamera, ein aktiver Bremsassistent und eine Berganfahrhilfe gehören zu den neuen Ausstattungsdetails. Zur Sicherheit sind unter anderem der Schleuderschutz ESP sowie sechs Airbags in jedem DS3 an Bord. Ebenfalls serienmäßig sind ein Tempomat, Nebelscheinwerfer sowie ein Radio mit CD-Player.

Für den Antrieb stehen vier Benzinmotoren mit Leistungen zwischen 60 kW/82 PS und 153 kW/208 PS sowie zwei Turbodiesel mit 73 kW/99 PS und 88 kW/120 PS zur Wahl. Neu für den DS3 ist der 96 kW/130 PS starke Dreizylinder-Turbobenziner, der den 1,6-Liter-Saugmotor mit 120 PS ablöst. Er ist für dieses Fahrzeug, das mit ihm 20 690 Euro kostet, wirklich zu empfehlen.

Schon bei 1750 Umdrehungen pro Minute liegt das relativ hohe Drehmoment von 230 Nm an – das bedeutet ordentliche Power aus dem Drehzahl-Keller. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 204 km/h erreicht, der Spurt von Null auf Tempo 100 in 8,9 Sekunden geschafft. Insgesamt bleibt der Motor sparsam: Nur 4,5 Liter werden als Normwert über 100 Kilometer angegeben, rund sechs Liter werden auf dieser Distanz verbraucht.

Topmodell ist der 208-PS-starke DS 3 Performance, der eine Spitze von 230 km/h schafft. Dem sportliche Anspruch des Motors ist der kleine Flitzer, der ab 26 990 Euro zu haben ist, natürlich angepasst: Seine Karosserie mit größeren Leichtmetallrädern und dickem Auspuff ist um 1,5 Zentimeter tiefergelegt, die Spur ist etwas breiter und die Bremsen packen noch besser zu.

Auf der Probefahrt erweist sich der DS3 als wendiger und agiler kleiner Flitzer. Sein Wendekreis beträgt 10,2 Meter – eine gute Voraussetzung, um auch in kleinste Parklücken rangieren zu können. Die getesteten neuen Benziner bringen den Kleinen flott voran, das Fahrwerk unterstützt das sportliche Vorankommen. Die Lenkung arbeitet angenehm direkt, die Schaltung ist leichtgängig und die Rundumsicht gut – kurz: Schnell fühlt man sich zu Hause im DS3.