Berlin, Deutschland (Roads’R’Us). Nach sechszehnmonatigen Renovierungsarbeiten wurde im Juni 2023 aus dem legendären Hotel Steigenberger am Los-Angeles-Platz in Berlin-Charlottenburg das erste Hotel der „Full-Service-Marke DoubleTree by Hilton“ (Eigenschreibweise) in Berlin.

Im Jahr 1981 eröffnete das Hotel Steigenberger. Es war lange Zeit eine der besten Berliner Hotel-Adressen. Hier logierten Alice Cooper, Marlon Brando, Luciano Pavarotti, Tina Turner und viele andere mehr, aber nicht nur Künstler, sondern auch bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft.

Das Hotel kam in die Jahre während der Berliner Hotelmarkt rasant mit zeitgemäßeren Häusern wuchs. Ein Zusammenschluß bestehend aus der VS-amerikanischen Blackstone Group und den Kölner Event Hotels übernahmen das Gebäude und ließ es umfassend renovieren. Das Ergebnis ist nun ein Hotel mit modernen Unterkünften und Annehmlichkeiten für gehobene Ansprüche der Marke „DoubleTree by Hilton“.

Hannes Dreher, Hoteldirektor des Hauses, sagt: „Wir haben in die Gebäudestruktur stark eingegriffen und große Veränderungen vorgenommen. Wir haben ein komplett neues Hotel mit viel Licht, Platz und Raum erschaffen, das für frischen Glanz inmitten des Ku´damms sorgt. Das neue ´Place to be´ für Business- und Eventgäste sowie Städtereisende!“

Ein Zimmer im Hilton-Double-Tree-Hotel am Los-Angeles-Platz in Berlin-Charlottenburg. © Foto: Klaus-Dieter Richter, BU: Ole Bolle, Aufnahme: Berlin, 5.7.2023

Mit seinen 420 Zimmern, darunter 15 Suiten sowie einer Konferenzfläche von über 800 Quadratmetern, ist das Hotel eines der größten in der Stadt. Insgesamt elf Veranstaltungsräume mit einer Kapazität von bis zu 500 Personen stehen für Konferenzen und Veranstaltungen zur Verfügung.

Außerdem bekam die Fassade ein modernes Aussehen. Die schwarze massive Marmortreppe aus alten Steigenberger Zeiten wurde entfernt. Der Hotelpool wurde durch einen Fitnessbereich ersetzt und der frühere Frühstücksraum wich einem Dutzend neuer Zimmer. Nach einer Ideen des preisgekrönten New Yorker Designern Virserius entstand eine neue Innenarchitektur. Sein Ansatz: Räume zu schaffen, die nicht nur ästhetisch anspruchsvoll sind, sondern den Menschen helfen, dem Alltag zu entfliehen.

Eine Innenansicht des neuen Hilton-Double-Tree-Hotel am Los-Angeles-Platz in Berlin-Charlottenburg. © Foto: Klaus-Dieter Richter, BU: Ole Bolle, Aufnahme: Berlin, 5.7.2023

Nachhaltige regionale Küche im Berliner Stil wird im hoteleigenen Restaurant mit seinen 260 Plätzen vom Küchenchef Alexandre Castelain präsentiert. Er arbeitet nach dem Zero-Waste-Ansatz, welcher die Vermeidung von Müll, den bewussteren Umgang mit Ressourcen, bedarfsorientiertes Einkaufen, aber auch die Verwendung von vermeidbaren Abfällen durch ganzheitliche Verwertung der Lebensmittel bedeutet. Berlins erstes Bio-Breakfast-Büfett präsentiert sich dementsprechend mit regionalen und hausgemachten Spezialitäten sowie mit Produkten aus der hauseigenen Konditorei.

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt für dieses Haus. Von der Photovoltaikanlage auf dem Dach über die Vermeidung von Papiermüll, die Bevorzugung von Fairtrade-Produkte, der„Zero-Waste-Küche bis hin zur Errichtung mehrerer Bienenstöcke wird Gutes für die Gäste von Morgen getan. Unter der Leitung von Hannes Dreher kümmern sich 80 Mitarbeitende und 15 Auszubildende um das heutige Wohl der Gäste. Die Hälfte des Teams wurde vom Hotel Steigenberger übernommen, welche teilweise über 30 Jahre in dem Haus beschäftigt. Auch das ist gut so!

„Ob der historische Breitscheidplatz, der Zoologische Garten, der Nollendorf-Kiez oder der Savignyplatz – unser Hotel liegt mitten im Herzen von Geschichte, Kultur und Shopping. Unsere Lage am Ku´damm ist ein Pluspunkt für viele Gäste, die Abgeschiedenheit mitten im Geschehen suchen. Unser Hauptaugenmerk ist internationales MICE-Geschäft, ob für kleinere Meetings oder zukünftige legendäre Partys, wie sie hier einst gefeiert wurden“, teilt Hoteldirektor Hannes Dreher mit. Wenn die Gäste mitmachen, dann wird das was am Los-Angeles-Platz in Berlin-Charlottenburg und nicht am Kurfürstendamm.