Captain Futures Fahrzeug – Opel zeigte mit dem GT X Experimental, was vom Design her möglich wäre

0
534
Anfang Dezember 2018 wurde in Mainz für Medienvertreter ein Opel GT X Experimental ausgestellt. © 2018, Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Roads’R’us). Nicht nur in Rüsselsheim wird an der Zukunft von Opel gebastelt, aber auch dort drehen sich Debatten vom Designer bis zum Dreher um eine Vision der Opel-Zukunft. In diesem Fall um eine, die von Captian Future zu sein scheint, von Opelianern mutig genannt wird und auf den Namen Opel GT X Experimental hört.

Diese Konzeptstudie steht längst auf vier Rädern und Anfang Dezember 2018 stand sie im Scheinwerferlicht eines ehemaligen Lokschuppens in Mainz. Ob dieses elektrische und SUV genannte Modell eine Lokomotive und also eine Art Zugpferd sein kann, das sei, so sagt einer der Anwesenden bei einer Präsentation mit Presse, jedem selbst überlassen.

„Wir haben eine klare Vision, wie wir mit unserem PACE!-Plan die Zukunft von Opel erfolgreich gestalten wollen. Wir richten den Blick auf ein starkes Markenprofil, das von unseren Werten – deutsch, nahbar, begeisternd – bestimmt wird. Dies spielt eine wichtige Rolle dabei, wieder nachhaltig erfolgreich zu werden. Unsere Konzeptstudie zeigt, wie wir diese Werte in unseren zukünftigen Produkten umsetzen werden. Unsere Entwicklungs- und Design-Teams haben dies mit dem Opel GT X Experiment beeindruckend verwirklich. Er gibt einen klaren Ausblick darauf, wie wir bei Opel die künftige Mobilität sehen.“

Opels Oberboss Michael Lohscheller

Elektrisch, neongelb und irgendwie als SUV? Und ob der Opel-Weg durchweg deutsch war oder nicht doch amerikanisch mit einem Schuss französisch, das darf doch wohl angemerkt werden, oder? Nahbar bei der unteren bis hin zur oberen Mittelklasse war Opel nicht nur in deutschen Landen und bestimmt mit mehr Modellen als nur mit dem Manta begeisternd. Mich begeistert beispielsweise der Opel Insignia mit seiner luxuriösen und in den Premiumbereich vorstoßenden Ausstattungsvariante, der sich bestens mit einem Diesel unter der Haube fahren lässt, Abgasnorm Euro 6d TEMP.

Mit dem GT X Experimental hat dieses vorzügliche Fahrzeug nicht viel gemein. Der Insignia ist zeitgemäß, der GT X außen wie innen der Zukunft zugewandt.

„Dieses Fahrzeug steht für die spannende Zukunft der Marke.“

Opel-Designchef Mark Adams

Reminszenz

Die Opel-Zukunft ist etwas über vier Meter lange, 180 cm breit sowie 150 cm hoch und basiert auf einer Leichtbau-Architektur. Auf den ersten Blick wirkt das alles andere als kantig. Im Gegenteil: alle Formen scheinen zu fließen. Die Farbgebung ist traditionell in den Opel-Farben Grau, Schwarz und Gelb gehalten. Ich nenne das Reminszenz.

und Reduktion

Auf traditionelle „Schnittlinien“ wurde jedoch fast verzichtet. Die Türkanten werden von einer gelben Signaturlinie verboren und zusätzlich trifft die vordere mit der hinteren Tür zusammen. Außerdem wurde auf Türgriffe und Außenspiegel, deren Aufgabe übernehmen kleine Kameras, die in der gelben Grafiklinie versteckt scheinen, verzichtet. Das nenne ich Reduktion.

Die gelben Striche bei den 17-Zoll-Rädern, bei denen der elektronische Opel-Blitz gewitzigt die Waage hält, egal wie schnell sich die Räder drehen, werden als Linien bei der Karosserie weitergeführt. Vorvollendet und nah am Marsmobil, möchte ich meinen.

Im Auto für Opels Zukunft steckt sogar Sternenstaub. Eine kompakte 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die induktiv geladen werden könne, liefert die Energie.

Das Fahren erfolgt nicht vollautomatisch, aber mit Level-3-Funktionen des autonomen Fahrens. Das bedeutet, dass der Fahrer sich chauffieren lassen kann, er aber im Falle eines Falles reagieren und eingreifen muss.

Im Innenraum ist sonst wenig zu greifen. Schalter, Knöpfer und Krimskram, das war einmal. Immerhin bietet ein breiter Bildschirm noch tolle Touch-Erlebnisse sowie unterhalb der Kopfstützen befestigte abnehmbare Lautsprecher Musikgenuss auch außerhalb von Captain Futures Fahrzeug.

Anmerkung:

Die Recherche wurde von der Opel Deutschland GmbH unterstützt.