Wie Winnetou oder mit Land Rover statt mit Iltschi – Das neuen Land Rover Experience Center 2.0

0
311
Landy Love oder Mit einem Defender im neuen Land Rover Experience Center bei Wülfrath. © Land Rover, Aufnahme: Wülfrath, 31.8.2022

Wülfrath, Deutschland (Roads’R’Us). Wer rustikales Fahren im Gelände mit britischer Etikette verbinden möchte, eventuell noch Glamping als Zugabe wünscht, der ist im neuen „Land Rover Experience Center 2.0“ (Eigenschreibweise) in Wülfrath goldrichtig und im Grünen.

Der beachtliche Abenteuerspielplatz mit Silbersee ist auch ohne Winnetou ein Schatz. Er bietet auf rund 17 Hektar manche Möglichkeiten, die beachtlichen eines Defender, Range Rover oder Discovery der Marke Land Rover, die mehr oder weniger für Luxus-SUVs und Premium-Allradfahrzeugen steht, im Gelände zu erleben und erfahren. Daß die Jaguar Land Rover Ltd. eine Tochtergesellschaft der indischen Automobilfirma Tata Motors ist, die wiederum mehrheitlich zur Tata Group, einer Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Mumbai gehört, das nur nebenbei.

Dag Rogge. © Land Rover, Aufnahme: Wülfrath, 31.8.2022

Zurück vom  indische Subkontinent ins Niederbergischen Land bei Wülfrath. Daß das neue Land Rover Experience Center an den Erfolg des ersten Centers anknüpfen werde, das ganz in der Nähe beheimatet ist, also wirklich nur wenige Hundert Meter weit weg, das steht für Dag Rogge, den Geschäftsführer der Land Rover Experience in Deutschland, fest. Wo sich „im vergangenen Vierteljahrhundert nahezu 100.000 Fahrerinnen und Fahrer auf abenteuerliche Abfahrten in Schräglagen, auf Wasserdurchfahrten und andere Hindernisse“ wagten, wie es in einer Land-Rover-Pressemitteilung vom August 2022 heißt, da wird im neuen und noch größeren Gelände noch mehr gewagt werden können. Für Gäste werden „verschiedene Trainings oder Firmen- und Gruppen-Events, sowie die einzigartigen Kids Drives“ angeboten. „Ganz neu“ sei „die Möglichkeit, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein hochklassig produziertes Video ihrer eigenen Offroad-Experience erhalten. Und wer es darüber hinaus noch abenteuerlicher und exotischer mag, für den bzw. die hält das neue Angebot der Land Rover Experience Reisen im kommenden Jahr wieder faszinierende Ziele bereit – von Botswana und Namibia über Kreta bis Island.“

Pluspunkte sammelte der 4×4-Abenteuerspielplatz durch seine Lage und die naturgegebenen Voraussetzungen: Wülfrath liegt nicht weit vom Flughafen in Düsseldorf oder Köln entfernt. Vom Düsseldorfer Flughafen dauert die Fahrt je nach Verkehr zwischen einer Viertelstunde und einer halben Stunde. Schwupps ist man da im größten Land Rover Experience Center von ganz Europa. Mittlerweile gibt es die in 16 Staaten.

Auf einer insgesamt 5,6 Kilometer langen Strecke durchs 17 Hektar große Gelände warten nicht weniger als 25 Hindernisse, die „zum größten Teil natürlichen Ursprungs“ oder „nachträglich errichtet und behutsam in die Natur eingebettet“ wurden. „Wie schon im ersten Center gleichen auch im neuen Gelände zwei große Biotope etwaige Eingriffe in die Natur mehr als aus“, wissen Leute vom Land Rover Experience Center und von Land Rover mitzuteilen. Mit anderen Worten: alles im grünen Bereich.

Landy Love oder Mit einem Land Rover Discovery im neuen Land Rover Experience Center bei Wülfrath. © Land Rover, Aufnahme: Wülfrath, 31.8.2022

Auf dem Gelände sollen 9 500 Tonnen Schotter ausgebracht worden sein und zusätzlich wurden 2 000 Quadratmeter Rasengittersteine verlegt, rund 600 Steinknäpper und 9 600 Quadratmeter Vlies. Sand darf auch nicht fehlen. 86 Tonnen sollen verteilt worden sein. Alle Achtung!

Weiter im Pressetext: „Mithilfe des Materials entstanden im neuen Land Rover Experience Center fantastische Möglichkeiten, einen Land Rover oder Range Rover abseits der Straßen auf Herz und Nieren zu testen. Wie wäre es mit einer der vier Schrägfahrten zwischen 20 und 30 Grad? Mit dem Erlebnis positiver und negativer Verschränkungen? Oder mit einer der zehn Auf- und Abfahrten, die unterschiedliche Beschaffenheiten bereithalten – und Steigungen bzw. Gefälle zwischen 30 und schwindelerregenden 92 Prozent. Hinzu kommen ein 35 Meter langes Wasserbecken mit bis zu 900 Millimeter Wattiefe und Herausforderungen wie eine Baumstammbrücke, Querrinnen, ein trockenes Flussbett, ein 7 mal 25 Meter messendes Sandbecken und eine Passage zum Felsenkriechen.

Die Beschaffenheit des neuen Land Rover Experience Center verspricht Abenteuer pur. Und das können die Besucherinnen und Besucher in Wülfrath auf vielfältige Weise genießen. Denn das Angebot an Trainings, Kursen und Erlebnistagen ist bei Land Rover weit gespannt. Den besten Einstieg in das Erlebnis Offroad eröffnen das Fahrtraining „4×4 Fun“ oder der „Afterwork Drive“ nach Feierabend, während man in den Offroad-Fahrtrainings der Level 1 und 2 sowie in den Spezialisten-Trainings seine Fahrkünste vertiefen und perfektionieren kann. Ein besonderes Erlebnis sind außerdem Gruppen-Events mit Freunden oder Kollegen, zum Beispiel Team-Erlebnistage oder B2B-Firmenevents. Auch an den 4×4-Nachwuchs denkt Land Rover: Offroad-Abenteuer für Kinder und Jugendliche werden im Fahrtraining für 11- bis 17-jährige Wirklichkeit. Dafür stehen im Land Rover Experience Center Fahrzeuge mit Doppelbedienung und selbstverständlich routinierte Instruktoren bereit.

Auch für die Planung der nächsten Reise bietet Land Rover Experience das passende Angebot. Mit speziellen und individualisierten Kursen zur Reisevorbereitung können Abenteuerlustige und Offroad-Fans Tipps und Tricks erlernen – von der Packliste über das Navigationstraining bis hin zur Bewältigung schwieriger Hindernisse. Abgerundet wird das Trainingsprogramm durch Angebote wie den winterlichen Ice Drive am Polarkreis in Schweden sowie „Safety & Handling Competence“: die vom ehemaligen Formel-1-Piloten Christian Danner konzipierten Onroad-Fahrtrainings, die sich vorrangig auf den Straßeneinsatz der britischen Modelle konzentrieren.“

Schön schräg! Stefan Pribnow mit einem Land Rover Defender im Land Rover Experience Center in Wülfrath. © Land Rover, Aufnahme: Wülfrath, 31.8.2022

Das alles und noch viel mehr im neuen Land Rover Experience Center 2.0 bei Wülfrath.

Anzeige:

Autoreisen mit Fahreru und Führer bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben, so groß es geht.