Schwedenkombi mit Gelände-Kompetenz – Volvo hat den Allroad-Kombi V90 Cross Country auf den Markt gebracht

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© Volvo

Berlin, Deutschland (RoadsRus). Volvo hat 2016 zum dritten Mal in Folge einen Verkaufsrekord erzielt. Der weltweite Absatz hat sich im vergangenen Jahr um 6,2 Prozent auf 534 332 Fahrzeuge erhöht – das ist das bisherige Spitzenergebnis der schwedischen Marke. Besonders hohes Wachstum wurde in China und den USA verbucht. In Westeuropa verzeichnete Volvo einen Zuwachs von 4,1 Prozent auf 206 144 Fahrzeuge. Vor allem auch in Deutschland ist Volvo auf Wachstumskurs: Über 39 900 Fahrzeuge sind hier im vergangenen Jahr neu zugelassenen worden – das ist ein Plus von fünf Prozent. Damit stieg der Marktanteil auf 1,2 Prozent.

Und Volvo will diesen Kurs auch in diesem Jahr halten und hat gleich zum Jahresbeginn eine interessante Neuheit auf den Markt gebracht: Mit dem Volvo V90 Cross Country rollt das nunmehr vierte Modell der neuen 90er-Baureihe zu den Händlern. Die Front des Fahrzeugs wird vom markanten „Wasserfall“-Kühlergrill mit senkrechten Streben und schmalen Scheinwerfern in Klarglasoptik dominiert. Das Heck mit seinen großen aufrecht stehenden Rückleuchten und dem großen Heckfenster wirkt ebenso kräftig wie elegant.

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Das fast fünf Meter lange Fahrzeug bietet zumindest für vier Personen üppige Platzverhältnisse. Selbst groß gewachsene Passagiere können mit der Beinfreiheit im Fond ausgesprochen zufrieden sein. Das Gepäckraum-Volumen beträgt 560 Liter; bei umgeklappten Rückbanklehnen fasst das Ladeabteil bis zu 1526 Liter. Das ist allerdings eher Durchschnitt im Segment.

Der Innenraum bietet eine ausgesprochen angenehme Atmosphäre im eleganten, geschmackvollen Ambiente mit viel Naturholz. Die Sitze verfügen über einen sehr guten Seitenhalt, sind bequem und komfortabel, dabei auf keinen Fall zu weich. Auf Wunsch sind sie vielfach elektrisch verstellbar und mit Belüftungs- und Massagefunktion ausgestattet. Zahlreiche und vernünftig dimensionierte Ablagen helfen dabei, im Innenraum Ordnung zu halten.

Klar, sachlich und aufgeräumt wirkt das Cockpit mit seinem minimalistischen Bedienkonzept – mit nur wenigen Tasten und Knöpfen. Die meisten Funktionen im Volvo V90 Cross Country lassen sich über den Touchscreen im Tablet-Stil in der Mittelkonsole steuern. Das sollte man vor der Fahrt aber erst einmal üben.

Der neue Allroad-Kombi bietet eine Bodenfreiheit von 21 Zentimetern – das sind sechs Zentimeter mehr gegenüber dem „normalen“ Kombi V90. Weitere Unterschiede zu diesem sind sehr verhalten ausgefallen – eine leicht modifizierte Front, ein angedeuteter Unterfahrschutz vorn und hinten sowie Kotflügelverbreiterungen weisen auf den Allroader hin.

© Volvo
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Die Sicherheitsausstattung des V90 entspricht den bekanntermaßen hohen Ansprüchen des schwedischen Herstellers. Ab Werk sind natürlich alle Airbags, ein ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und der Schleuderschutz DSTC an Bord. Zudem verfügen alle V90 Cross Country über die gleichen Fahrer-Assistenz-Systeme wie die Modell-Geschwister. Dazu gehören die Spurhalte- und Totwinkel-Assistenten, aber auch das Volvo City Safety System, das alle Geschwindigkeitsbereiche abdeckt und bei Tag und Nacht gleichermaßen funktioniert.

Der umfassende Notbremsassistent trägt dazu bei, Zusammenstöße mit anderen Fahrzeugen – auch beim Linksabbiegen in Kreuzungsbereichen – sowie Fußgängern oder Radfahrern ganz zu verhindern oder zumindest den Aufprall „abzufedern“ und die Unfallfolgen deutlich zu verringern. Auch große Wildtiere erkennt das System. Aber auch eine Bergabfahrhilfe, der dem Cross Country vorbehaltene Offroad-Modus sowie das Pilot-Assist-II-System für teilautonomes Fahren bis 130 km/h sind ab Werk an Bord.

Als Antriebe werden für den Zweitonner vier Drive-E-Motoren – zwei Diesel und zwei Benziner – angeboten. Die Leistungsspanne reicht von 140 kW/190 PS (D4) bis 235 kW/320 PS (T6). Serienmäßig sind alle Motoren mit Geartronic-Achtgang-Automatikgetrieben kombiniert, und alle Fahrzeuge sind mit permanentem Allradantrieb ausgestattet. Die Preise für den Allroad-Kombi beginnen ab 56 350 Euro in Verbindung mit dem Basismotor D4.