Kurven in Kulturlandschaften! – Zum Bilderbuch-Reiseführer „Curves Deutschland/Germany, Band 13: Baden-Württemberg/Bayern“ von Stefan Bogner

"Curves Deutschland / Germany, Baden-Württemberg, Bayern" von Stefan Bogener. © Delius Klasing

Berlin, Deutschland (Roads’R’Us). Wo der Süden deutscher Lande liegt, darüber können nicht nur Deutsche streiten. Ist es Südtirol oder sind es andere von Italienern besetzte Gebiete? Die heutigen Länder Bayern und das Bindestrichland Baden-Württemberg sind es nicht.

Und norddeutsche Lande werden von Polen und Russen, Litauern und Dänen besetzt und bewohnt. Das kann man ja alles gut finden, aber bestreiten?

Zwar stecken auch im 13. Band der „Curves“ genannten Reihe von Stefan Bogner neben einer schleichende Verhunzung der Sprache der Deutsche, auch eine Portion verbales Imponiergewurstel (freue sich, wer`s kennt), neben „Soulful Driving“ – keine Frage – auch Kurven. Nimmt man die 288 Fotografien und Abbildungen auf den nicht weniger Seiten, dann trügt der schöne Schein bearbeiteter wie beachtlicher Bilder. Auf dem Asphalt deutscher Straßen scheint nichts los zu sein als ab und an einmal ein Porsche.

Der Aftergang in den Allerwertesten einiger Autobauer-Kapitalisten zieht sich schon durch die gesamte Curves-Reihe. Offensichtlich kann Bogner nicht anders. Man muss ihm bereits zugute halten, dass er nicht auch noch oben rausguckt wie immer mehr Berichterstatter auch am Zuffenhausener Hof.

Vor allem durch Kulturlandschaften, die ab und an Naturlandschaften vorgaukeln, ziehen sich die Panoramastraßen dieses in deutscher und englischer Sprache gehaltenen Buches mit viel Grün (Wald und Wiesen), aber auch Flüssen und Seen.

Dieser durchaus ungewöhnliche Bilderbuch-Reiseführer vor allem mit Kurvenstraßen bietet neben dem Streckenvorschlag von Baden-Baden zum Bodensee und weiter bis zum Königssee vor allem Verführungen für Fotostopps, Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und gastronomische Einrichtungen entlang geteerter Wege sowie Tipps zum Logieren am Asphaltrand.

Bibliographische Angaben

Stefan Bogner, Curves Deutschland/Germany, Band 13: Baden-Württemberg/Bayern, 288 Seiten, 288 Fotos und Abbildungen, Format: 21,1 x 28,1 cm, kartoniert, Verlag: Delius Klasing, 2. Auflage, Bielefeld 2020, ISBN:  978-3-667-12115-8, Preis: 15 EUR (Deutschland)