Hyundai will in Genf die neue Generation des Hyundai i30 Kombi präsentieren

0
410
© Hyundai

Berlin, Deutschland (RoadsRus). Zwar wird immer von Premieren und sogar Weltpremieren gesprochen und geschrieben, doch echte Premieren sind die Ausnahme. In der Regel werden Monat für Monat, Woche für Woche und Tag für Tag wohl dosiert Informationen mitgeteilt. Das ist Werbung und oft ein aparter Mix aus Information und Manipulation.

Das wissen auch die für Werbung Verantwortlichen beim südkoreanischer Automobilhersteller und Mischkonzern Hyundai Kia Automotive Group. Deren deutscher Ableger Hyundai Motor Deutschland mit Sitz im hessischen Offenbach, die „seit 2012 eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company“ sei, verschickte am 20. Februar 2017 eine Pressemitteilung und gab „erste Details vor der Weltpremiere auf dem Auto-Salon in Genf“ zum neuen Hyundai i30 Kombi bekannt und schickte gleich noch ein Bild mit. Zwei Tage folgten unter dem Titel „Neuer Hyundai i30 Kombi: Eleganz trifft Variabilität“ weitere Details und ein Dutzend Bilder finden Suchende auf der deutschsprachigen Nachrichten-Webseite von Hyundai.

Die „Weltpremiere“ beziehungsweise Vorstellung des neuen Personenkraftwagens soll auf einer Pressekonferenz am 7. März 2017 in Genf erfolgen. Doch wer braucht die „Weltpremiere“ wirklich, wenn vorher so viel Premiere im Weltnetz war?

Immerhin darf festgehalten werden. dass Hyundai Motor die Limousine aus der Kompaktklasse um den Kombi erweitern wird. Und Thomas Bürkle, Chefdesigner im Europäischen Designzentrum in Rüsselsheim, wo der neue Hyundai i30 Kombi gestaltet wurde, zitieren wir auch noch. Er soll laut Pressemitteilung vom 20. Februar 2017 gesagt haben: „Die neue Generation des Hyundai i30 Kombi spricht die Designsprache der i30-Familie. Auch er trägt den Kaskadengrill, der die neue Identität der Marke ist. … Die sanft abfallende Dachlinie und die eleganten Proportionen des Fahrzeugs verleihen dem Kombi eine coupéhafte Silhouette. Das schlanke und dynamische Profil wird von den Chromrahmen der Seitenfenster betont.“ Gut gesprochen, wenn`s denn die Worte wirklich auf dem eigenen Mist gewachsen sind, aber wir wollen das Auto gerne selber sehen und fahren, bevor wir mehr schreiben.

Interessierte vor Ort, die weder Fach- noch Pressebesucher sind, dürfen das Fahrzeug frühestens am 9. März 2017, wenn die Messetüren des Internationalen Auto-Salons bei Genf ab 10 Uhr öffnen, anschauen und anfassen. Sie sehen dann selbst, was zutrifft.