Hohe Stickoxid-Emissionen bei alten Modellen der Marken Smart Fortwo und Opel Astra

0
499
© Smart

Berlin, Deutschland (RoadsRus). Dem von Alexander Dobrindt (CSU) als Bundesminister geführte Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) seien bei Kontrollen laut „Spiegel-Online“ (18.03.2016) bei drei Herstellern von Personenkraftwagen (Pkw) überhöhten Abgaswerten aufgefallen. Gewöhnlich fällt den Ministern und Staatssekretären vom BMVI nichts auf. Im Gegenteil: Unter dem BMVI bröckeln Brücken und vermodern Netze.

Mit Worten wie „Wer­te schos­sen förm­lich durch die De­cke“ kommt der Spiegel dem Leser und meint offensichtlich Messungen beim Smart Fortwo von der Daimler AG. 195 Milligramm Stickoxid-Emissionen pro Kilometer sollen gemessen worden sein, erlaubt aber sind nur 180 Milligramm. Spiegel-Online: „Es handelt sich dabei um ein Exemplar der vorletzten Baureihe. Auch ein älteres Modell des Opel Astra mit Zwei-Liter-Motor sowie eine aktuelle Variante des Peugeot 308 Kombi mit 1,6 Litern Hubraum haben die Grenzwerte überschritten.“

Smart, Opel und Peugeot stehen am Pranger, doch den hat Greenpeace e.V. aufgestellt, nachdem das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) der Umweltschutzorganisation in Hamburg einige Daten übermittelte. Einige, nicht alle Daten der im Herbst 2015 auf dem Rollenprüfstand und auf der Straße durchgeführten Messungen. Bislang seien durch die Anfrage laut Umweltinformationsgesetz lediglich die Daten gemäß dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) veröffentlicht worden. „Deshalb hat die unabhängige Umweltschutzorganisation am 1. März die Herausgabe aller weiteren Ergebnisse dieser Tests beantragt. Laut UIG hat das KBA einen Monat Zeit, diesem Antrag zu entsprechen“, teilt Greenpeace mit.

Greenpeace habe laut Presseerklärung vom 18.03.2016 die Veröffentlichung der KBA-Testergebnisse mit einer Anfrage nach dem Umweltinformationsgesetz (UIG) erzwungen. Darin seien die Abgaswerte von 53 Fahrzeugmodellen im NEFZ. Greenpeace: „Dieser Testzyklus auf dem Rollenprüfstand muss bestanden werden, um eine Typenzulassung in der Europäischen Union zu erhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass der Smart die Euro 5 Norm um rund acht Prozent und der Opel um rund vier Prozent überschreitet. Unklar ist das Ergebnis eines Peugeot 308 SW 1.6l, der offenbar zwei Mal gemessen wurde: Einmal lag das Ergebnis über dem Euro 6 Grenzwert einmal deutlich darunter.“

Die vollständigen Testergebnisse: http://gpurl.de/YkNnz