Car of the Year oder Der Gewinner ist der Astra von Opel/Vauxhall

0
489
© Opel

Palexpo, Genf, Schweiz (RoadsRus) Das Auto namens Astra wurde am Vortag der Pressetage des 86. Internationalen Automobil-Salons in Gend zum Auto des Jahres 2016 gekürt. Hakan Matson, Jury-Präsident, übergab den Preis dem CEO der Opel Group, Dr. Karl-Thomas Neumann.

Mit 309 Punkten votierte die Jury, die sich aus 58 mehr oder minder guten Journalisten aus 22 europäischen Ländern zusammensetzt, den Opel/Vauxhall Astra knapp vor dem Volvo CX90, der mit 294 Punkten auf den zweiten Platz landete.

Die anderen sieben Finalisten, die aus 29 Modell ausgesiebt wurden, waren der Audi A4 (189 Punkte), der BMW 7er (143 Punkte), der Jaguar XE (163 Punkte), der Mazda MX-5 (202 Punkte) und der Skoda Superb (147 Punkte). Die glorreichen Sieben wuden am 15./16. Februar 2016 letztsmals zur Probe im französischen Test- und Entwicklungszentrum von Mortefontaine gefahren.

Laut Pressemitteilung vom 29.02.2016 der Palexpo Presseabteilung soll sich der seit März 2013 amtierende Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG, Dr. Karl-Thomas Neumann, über den Preis gefreut haben. Mit folgenden Worten wird er zitiert: “Es ist fantastisch; Sie können sich nicht vorstellen wie glücklich ich bin, hier zu stehen. Der Kampf war hart, wie dem Resultat zu entnehmen ist. Unser Team, die Opel-Leute, sind total stolz, zumal wir für die 11. Generation dieses Kompaktfahrzeuges von einem weissen Blatt Papier ausgegangen sind. Es handelt sich um die fünfte CotY-Trophäe, die Opel gewinnt und den dritten Preis innerhalb der letzten acht Jahre. Wir werden das Mittelklasse-Segment weiterhin kräftig aufmischen und die Erwartungen unserer Kunden übertreffen.“