Raumwunder wurde deutlich überarbeitet – Toyota hat den Yaris der dritten Generation noch sicherer gemacht

0
794
© Toyota

Berlin, Deutschland (RoadsRus). Den Yaris gibt es seit 1999, und er ist der erste Toyota, der in Europa von Europäern für den Weltmarkt konzipiert und konstruiert wurde. Er verkaufte sich bisher sozusagen wie geschnitten Brot. Um die Glückssträhne nicht abreißen zu lassen, hat Toyota den Yaris nun rundum überarbeitet.

Toyota Yaris 2017 © Toyota

Über drei Millionen der Kleinen von Toyota sind seit seiner Markteinführung verkauft worden. Jetzt hat man rund 900 seiner Teile in die Hand genommen, sie verbessert oder ausgetauscht. So war es jetzt mehr als ein Facelift für den Yaris, der in seiner 2017er-Version seit April zu Preisen ab 12 540 Euro verkauft wird. Dafür bekommt man den Dreitürer. Mit vier Türen und Heckklappe fährt der Yaris zu Preisen ab 13 240 Euro vor.

Anders gestaltet ist die Frontpartie mit scharfen Linien, einem dominierenden trapezförmigen Kühlergrill und neu entwickelten Scheinwerfern mit eigenständiger Lichtsignatur. Kurze Überhänge und leicht ausgestellte Radhäuser vermitteln einen stabilen Eindruck. Am Heck wurden die Kofferraumklappe, der Stoßfänger und die Rückleuchten neu gestaltet.

Fünf Ausstattungsstufen werden angeboten. Ab der zweiten Stufe „Comfort“ wurde ein 4,2 Zoll großes Info-Display zwischen die analogen Anzeigen im Kombinations-Instrument direkt hinter dem Lenkrad platziert. Neue Polster und neue Farben sind verfügbar. Die Geräusche im Innenraum konnten durch mehr Dämmstoff, neue Dichtungen und Änderungen an der Aerodynamik reduziert werden.

Der Yaris ist mit 3,95 Metern Länge nach wie vor ein sehr handliches Fahrzeug mit einem Wendekreis von nur 9,60 Metern. Trotz der kompakten Außenmaße bietet er relativ viel Platz im Innenraum. Das Ladevolumen des Gepäckraums wird mit 286 Litern ausgewiesen. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen steht ein 768 Liter großer Stauraum zur Verfügung.

Toyota Yaris 2017 © Toyota

Ein wesentlicher Teil der Überarbeitungs-Maßnahmen kam der Sicherheit des Fahrzeugs zugute. Jeder Yaris hat das Sicherheitspaket Toyota Safety Sense ab Werk an Bord. Dazu gehören das Pre-Collision-System mit dem Notbremsassistenten und autonomer Notbremsfunktion, der Fernlicht-Assistent, der Spurhalte-Assistent und ab Ausstattung Comfort auch die Verkehrsschild-Erkennung. Neu ist die Ausstattung der Fond-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern – dieses Feature war bisher nur für die erste Reihe vorgesehen.

Unter der Haube des überarbeiteten Yaris arbeiten aufgrund der geringen Diesel-Nachfrage nur noch VVT-i-Benziner. Bereits bekannt ist der Basismotor mit seinem 1,0-Liter-Hubraum und einer Leistung von 51 kW/69 PS. Neu im Programm ist der 82 kW/111 PS starke 1,5-Liter-Ottomotor. Er ersetzt den bisherigen 1,33-Liter-Benziner, bringt bessere Fahrleistungen und soll effizienter arbeiten.

Serienmäßig ist er mit einem Sechsgang-Handschalter kombiniert und wird, wenn eine Start-Stopp-Automatik integriert ist, mit einem Normverbrauch von 4,6 Litern angegeben. Auf Wunsch ist dieser Motor auch mit einem CVT-Getriebe zu haben und soll dann noch 0,4 Liter pro 100 Kilometer weniger verbrauchen. Noch sparsamer ist die Hybridversion, die auf dieser Distanz nur 3,3 Liter verbrauchen soll.