Neuer Business-Kombi setzt Maßstäbe – Ab sofort wird das neue E-Klasse T-Modell von Mercedes-Benz ausgeliefert

0
460
© Daimler

Berlin, Deutschland (RoadsRus). Seinen ersten Auftritt in der Öffentlichkeit hatte der neue E-Klasse-Kombi im Rahmen des Tennisturniers „Mercedes-Cup“ in Stuttgart. Ganz klar die Botschaft: Das Fahrzeug soll punkten wie die Tennis-Profis, mit ihm will Mercedes-Benz weitere gute Geschäfte, Kerngeschäfte machen – nicht zuletzt in Nordamerika.

© Daimler
© Daimler

Dafür haben es die Stuttgarter gut gewappnet – sowohl optisch, als auch technisch. Klare Worte spricht das Design, das bis zur B-Säule dem der Limousine entspricht: Die Frontscheinwerfer mit LED-Technik für Tagfahr- und Abblendlicht, jeweils unter einem gemeinsamen Glas, fassen den Kühlergrill ein, von dem es wiederum zwei Arten gibt: Der Grill der Basis- und Exclusive-Modelle ist klassisch gestylt, und der Stern sitzt auf der Kühlerhaube. Der Grill der Avantgarde-Modelle und der AMG-Line ist moderner, sportlicher gestylt und trägt einen großen Stern in seiner Mitte. Mit der eleganten Silhouette, der stärker als bisher geneigten Heckscheibe und den markanten horizontalen Rückleuchten präsentiert sich das T-Modell jedoch als eigenständige Alternative zur Limousine.

Das neue E-Klasse T-Modell, das ab jetzt zu Preisen ab 48 665 Euro verkauft wird, zeigt Kante, ohne eckig zu wirken – vor allem die Avantgarde-Linie wirkt sowohl schnittig, als auch elegant. Gerade dieses Design dürfte auch jüngere Käufer ansprechen, die eher auf eine dynamische Formensprache Wert legen. Doch das Fahrzeug ist nicht nur ein Hingucker, es ist gleichermaßen praktisch. So passt ins Gepäckabteil sogar eine Euro-Palette, und das Ladevolumen beträgt bis zu 1820 Liter. Zudem ist Platz für eine dritte Sitzreihe mit zwei Plätzen für Kinder.

© Daimler
© Daimler

Ausgesprochen luxuriös präsentiert sich das Innenleben des Fahrzeugs. Die Sitze wirken sportlich, bieten dennoch jeden Komfort. In die Mittelarmlehne sind eine Ablagebox sowie zwei Getränkehalter integriert. Das Cockpit dominieren zwei 12,3-Zoll-Displays unter einem Glas. Touch Controls am Lenkrad, die auf horizontale und vertikale Wischbewegungen reagieren, erlauben die einfache Steuerung des Infotainments, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Zudem befindet sich zum Bedienen ein Touchpad mit Controller in der Mittelkonsole. Einige Funktionen lassen sich glücklicherweise auch per Tasten bedienen – so die Klimaanlage und bestimmte Fahrer-Assistenten.

Und davon gibt es ein ganzes Heer – sei an dieser Stelle nur der „Drive Pilot“ genannt. Mit seiner Hilfe kann auf Autobahnen und Landstraßen der Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen gehalten werden. Das Fahrzeug folgt ihnen bis zu einer Geschwindigkeitsbereich von 210 km/h. Der Lenk-Pilot schafft dabei auch moderate Kurven ganz ohne Fahrer. Bis 130 km/h kann das System durch die Beobachtung von umgebenden Fahrzeugen und Parallelstrukturen auch bei nicht eindeutigen Linien – zum Beispiel in Baustellen – oder sogar ohne Linien weiterhin aktiv eingreifen.

Die erweiterte Wiederanfahr-Funktion ermöglicht den automatischen Fahrzeugstart zum Beispiel im Stau innerhalb von 30 Sekunden nach einem Stopp. Zum „Drive Pilot“ gehört zum ersten Mal auch ein aktiver Spurwechsel-Assistent. Sobald der Fahrer den Blinker setzt, unterstützt der Assistent den Fahrer aktiv beim Lenken auf die Nachbarspur, wenn diese als frei erkannt wurde.

© Daimler
© Daimler

Noch effizientere Aggregate arbeiten unter dem Blechkleid und sorgen für die nötige Power zum Beschleunigen, aber auch zum entspannten Reisen. Downsizing war dabei weiterhin die Devise – kleinere turbogeladene Motoren ersetzen Triebwerke mit großen Hubräumen ohne Aufladung. Das reduziert Gewicht und innere Reibung. Für den Vortrieb stehen zum Marktstart zunächst aber nur zwei Vierzylinder-Benzin-Motoren – im E200 mit 135 kW/184 PS und im E250 mit 155 kW/211 PS – sowie der vollkommen neu entwickelte Vierzylinder-Dieselmotor mit 143 kW/194 PS im E220d zur Wahl.

Insgesamt ist das Top-Technik in einem Fahrzeug, das nicht der Oberklasse zugerechnet wird. Mercedes-Benz macht das bewusst, weil den Managern der Stuttgarter Edelmarke klar ist: Mehr denn je werden sich Kunden nicht mehr nach oben orientieren, sondern eher in einer niedrigeren Klasse einkaufen gehen. Doch dort wollen sie auf gewohnten Komfort, Fahrspaß und Sicherheit nicht verzichten. Die neue E-Klasse bietet mit Limousine und Kombi genau das und sollte damit erfolgreich sein.