Ein Heringsauszieher, nur bedingt für Fisch geeignet

Ein Heringsauszieher von Frankana Freiko. © 2020, Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Roads’R’Us). Bekanntlich ist ein Hering ein Fisch. Er stamme laut Wikipedia aus der Familie der Echten Knochenfisch und kommt auch in meiner Familie vor allem als Atlantische Hering und also Speisefisch in allerlei Arten der Zubereitung auf den Tisch. Es gibt allerdings Heringe, die nicht im Atlantik leben, bevor sie dort gefangen und an Land gebracht werden.

Dann ist zwar nicht von Landheringen die Rede, aber hier und heute, denn unter einem Hering, hier und dort in deutschen Landen auch Häring oder Haring gesprochen und geschrieben, nennt man auch den Verankerungsstift bei Zelten. Davon gibt es viele in verschiedenen Farben und Formen, aber auch aus verschiedenen Materialen wie Plaste und Elaste oder Eisen wie einst bei den alten Römern.

Wie in „Wikipedia“ weiter zu lesen steht, werden Heringe „bei Planen, Windabweisern, Masten, Leinen, Netzen und vielen anderen Dingen eingesetzt, die mittels Spannseilen und Seilverspannungen an einem Platz und in einer Position am Grund festgehalten werden müssen“. Und weil diese „Einrichtungen, wie eben Zelte, die nur eine kurze Zeit am jeweiligen Ort verbleibe“ mobile sind, müssen die Heringe wieder raus aus dem Boden.

Gut, wer dafür einen Heringzieher, auch Heringsauszieher genannt hat. Der zählt im Grunde wie ein Hammer zum Zeltzubehör. Manche Hämmer haben sogar einen Heringsauszieher an einem Ende des Stiels und nicht nur Bahn und Finne am anderen.

Einfach und effektiv ist ein Heringsauszieher mit Holzgriff. Einen wirklich guten und echt günstigen Heringsauszieher bietet Frankana Freiko. Das Teil mit der Artikel-Nr. 610/820 kostet aktuell nur 3 Euro. Dazu heißt es: „Mit dem Heringsauszieher geht der Zeltabbau leichter und schneller. Der Holzgriff liegt dabei angenehm in der Hand.“

Nebenbei bemerkt ist der Heringsauszieher nur bedingt für Fisch geeignet, obwohl sich ein Atlantischer Hering damit durchaus ausziehen ließe.