Der A1 Sportback gibt sich jugendlich frisch – Ein moderner Motor im derzeit kleinsten Audi arbeitet mit

0
317
© Audi

Berlin, Deutschland (RoadsRus). Vor einem Jahr sind Audi A1 und seine fünftürige Sportback-Version, die in erster Linie Lifestyle-orientierte Kunden ansprechen sollen, überarbeitet worden und bieten unter anderem noch mehr Spielraum für eine individuelle Gestaltung. Serienmäßig wird das Fahrzeug (Preise ab 17 800 Euro) als Viersitzer angebotenen; auf Wunsch und sogar ohne Aufpreis ist er aber auch mit fünf Sitzen lieferbar. Das Außendesign des Vorderwagens entspricht weitgehend dem des Dreitürers – mit großem Singleframe-Kühlergrill, flachen und keilförmigen Scheinwerfern sowie LED-Tagfahrlicht.

Die sechs für den A1 Sportback zur Verfügung stehenden Motoren bieten eine Leistungsbreite von 66 kW/90 PS bis 141 kW/192 PS. Einige Vorgängeraggregate mussten neuen Motoren weichen. So wurde der 1,4-Liter-Turbobenziner durch den 1,8-Liter-TFSI mit 141 kW/192 PS ersetzt. Auch der 2,0-Liter-Diesel ist nicht mehr im Programm – dafür wird der 1.6 TDI mit 85 kW/116 PS angeboten. Zudem sind zwei neue Dreizylinder-Triebwerke im Programm: ein 1,0-Liter-Turbobenziner mit 70 kW/95 PS und ein 1,4-Liter-Diesel mit 66 kW/90 PS.

Daneben ist aber auch noch ein weiteres sehr sparsames Aggregat im Angebot: der überarbeitete 1.4 TFSI mit nunmehr 110 kW/150 PS und Zylinderabschaltung. Mit dieser Technik lässt sich fast ein halber Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen, so dass man theoretisch mit 4,7 Litern pro 100 Kilometer auskommen kann. Wir haben den A1 mit diesem Motor (Preise ab 22 150 Euro), der bei entsprechend niedrigem Leistungsanspruch nur auf zwei Töpfen läuft, im Kurztest unter die Lupe genommen.

Und so funktioniert seine Zylinderabschaltung: Damit zwei Zylinder nicht befeuert werden, muss die Drehzahl zwischen 1400 und 4000 Umdrehungen liegen, und es dürfen nicht mehr als 100 Newtonmeter Drehmoment benötigt werden. Ist eine der beiden Voraussetzungen nicht mehr gegeben – wenn beispielsweise an einer Steigung mehr Drehmoment gebraucht wird oder wenn der Fahrer beim Überholen beschleunigt – werden die beiden stillgelegten Zylinder binnen Millisekunden wieder aktiviert und die Ventile geöffnet. Spontan steht dann die komplette Kraft wieder zur Verfügung.

Dabei ließ sich feststellen, dass der Übergang vom Vierzylinder-Betrieb auf den Zweizylinder-Betrieb und umgekehrt für den Fahrer nicht spürbar ist. Was den Verbrauch angeht: Die 4,7 Liter/100 Kilometer wurden zwar verfehlt, aber nur um einen halben Liter. Das lässt sich sehen! Vor allem aber bringt der turbogeladene Benziner mit seinen 250 Newtonmetern Drehmoment in Verbindung mit dem straffen Fahrwerk und der direkten Lenkung auch ordentlichen Fahrspaß. Leichtfüßig kommt das nur 1,2 Tonnen schwere Fahrzeug auf Trab und in 7,9 Sekunden auf Tempo 100.

Die 215 km/h Endgeschwindigkeit sind auf der Autobahn mehr als ausreichend, und so empfiehlt sich der A1 Sportback auch für längere Strecken, wobei der Motor bei gleichförmiger Reisegeschwindigkeit auch angenehm ruhig arbeitet. Gegen Reisen in den Urlaub kann allenfalls das Gepäckraumvolumen von nur 270 Litern sprechen. Nur bei nicht besetzten Fondplätzen, umgeklappten Rückbanklehnen und dann 920 Litern Stauraum kommt der A1 Sportback auch als Urlaubsauto in Frage.