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14.12.2025 00:34
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Barrierefreier Urlaub im Lausitzer Seenland: Natur und Kultur ohne Hindernisse

Wassersport auf einem See in der Lausitz. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, 22.5.2025

Berlin, Deutschland (Roads’R’Us). Das Lausitzer Seenland, gelegen zwischen Berlin und Dresden, ist eines der größten künstlichen Seengebiete Europas, entstanden aus einstigen Tagebauen. Heute ist es eine moderne Urlaubsregion voller Naturerlebnisse, maritimem Flair und einem besonderen Fokus: barrierefreier Tourismus für alle. Von Beginn an wurde Teilhabe mitgedacht. Breite, steigungsarme Wege, barrierefreie Unterkünfte, Kulturangebote und Freizeitziele machen es möglich, das Seenland behindertengerecht zu erleben, also ganz ohne Einschränkungen.

Verlässliche Qualität, „Reisen für Alle“

Viele Anbieter im Lausitzer Seenland sind mit dem bundesweiten Zertifikat „Reisen für Alle“ ausgezeichnet. Dieses Siegel steht für geprüfte Barrierefreiheit mit transparenten Informationen zur Zugänglichkeit, Ausstattung und zum Service. So lässt sich der Urlaub verlässlich planen, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste.

Vor Ort stehen in der Region bereit:

  • Persönliche Reiseberatung und Unterstützung
  • Vermittlung barrierefreier Unterkünfte und Freizeitangebote
  • Pflege- und Mobilitätshilfen bei Bedarf
  • Informationen für Gäste mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbeeinträchtigungen

Wie sollte Barrierefrei reisen sein? Keine Hürden, keine Kompromisse, dafür umso mehr Erlebnisse. Das bietet das Lausitzer Seenland.

Blick auf den Familienpark Großkoschen mit barrierefreiem Abgang. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, 22.5.2025

Übernachten im Familienpark Großkoschen: Urlaub, der für alle passt

Der Familienpark Großkoschen ist eine der beliebtesten Ferienanlagen im Lausitzer Seenland und ein echtes Vorzeigeprojekt für barrierefreien Tourismus. Direkt am Südwestufer des Senftenberger Sees gelegen, verbindet er naturnahe Erholung mit modernen Angeboten für Familien, Gruppen und Menschen mit Einschränkungen.

Ob mit dem Rollstuhl angereist, ein barrierefreies Urlaubsdomizil gesucht oder einfach einen Ort für gemeinsame Erlebnisse, im Familienpark wird jeder fündig. Hier genießt man Freiheit, Komfort und Naturerlebnis ohne Hindernisse.

Ferienhäuser im Familienpark. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, 22.5.2025

Barrierefreie Ferienwohnungen & Stellplätze

  • Komfortable, modern eingerichtete Ferienwohnungen mit barrierefreier Ausstattung
  • Ebenerdige Zugänge, schwellenfreie Duschen, breite Türen und Haltegriffe
  • Stellplätze für Camping oder Wohnmobile in barrierefreundlicher Lage
  • Orientierungshilfen, taktile Hinweise und barrierefreie Sanitäranlagen auf dem Gelände

Barrierefreiheit endet im Familienpark Großkoschen nicht am Strand, sie beginnt dort erst richtig. Neu seit 2025 sind:

Barrierefreier Strandkorb. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, 22.5.2025
  • Rollstuhlgerechte Strandkörbe

Speziell entwickelte Modelle mit abgesenkter Sitzhöhe und viel Platz zum Rangieren machen es möglich, den Strandkomfort auch mit Rollstuhl zu genießen – geschützt vor Sonne und Wind, mit bester Aussicht auf den See.

  • Blindenzugang zum Wasser

Ein neu angelegter, taktil markierter Pfad führt direkt vom Strandbereich ins Wasser. Leitlinien und sichere Übergänge machen es Menschen mit Sehbehinderung möglich, das Seeufer selbstständig zu erleben – mit akustischen und haptischen Orientierungshilfen.

  • Ein Highlight ist das barrierefreie Amphibienboot

Das neue Amphibienboot, das speziell für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen entwickelt wurde, ist ein absoluter Höhepunkt. Ob mit Rollstuhl, Rollator oder Assistenz, hier wird aus Wassererlebnis ein barrierefreies Abenteuer. Es gibt eine Rampe und Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer, Sicherheitseinweisung und Betreuung durch geschultes Personal. Dieses Boot stellt eine Kombination aus Wasser- und Landfahrt ohne Umsteigen dar. Diese Neuheit ist im gesamten Seenland einmalig und steht für gelebte Inklusion direkt am See, mitten in der Natur.

Barrierefreie Ausflugsziele im Lausitzer Seenland

Besucherbergwerk F60, Industriedenkmal. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, 19.5.2025
Besucherbergwerk F60, Industriedenkmal. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, 19.5.2025
Besucherbergwerk F60, Industriedenkmal. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, 19.5.2025
  • Besucherbergwerk F60, Industriedenkmal hautnah

Die gigantische Abraumförderbrücke F60 in Lichterfeld ist ein technisches Monument von Weltformat. Besucher mit Mobilitätseinschränkungen erleben sie bei speziellen Führungen mit Aufzug, barrierearmen Wegen und Begleitservice.

Energiefabrik Knappenrode. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, Knappenrode, 20.5.2025
Energiefabrik Knappenrode. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, 20.5.2025
Energiefabrik Knappenrode. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, Knappenrode, 20.5.2025
Energiefabrik Knappenrode. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, Knappenrode, 20.5.2025
  • Energiefabrik Knappenrode, Geschichte zum Anfassen

In der liebevoll sanierten Brikettfabrik erfahren Gäste alles über die Energiegeschichte der Region. Das Museum ist vollständig barrierefrei gestaltet, mit taktilen Modellen und audiovisueller Unterstützung.

Findlingspark Nochten. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, Nochten, 20.5.2025
Findlingspark Nochten. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, Nochten, 20.5.2025
Findlingspark Nochten. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, Nochten, 20.5.2025
  • Findlingspark Nochten, Gartenkunst im Tagebau

Ein landschaftliches Gesamtkunstwerk: Über 7000 Findlinge erzählen vom geologischen Erbe der Region. Der Park ist rollstuhlgerecht erschlossen, mit behindertengerechten Sanitäranlagen und Café.

Stadthafen Senftenberg. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, Senftenberg, 22.5.2025
  • Stadthafen Senftenberg, barrierefrei am Wasser

Der moderne Hafen mit Promenade, Seebrücke und Gastronomie ist ideal für einen entspannten Ausflug. Barrierefreie Wege, taktile Leitsysteme und rollstuhlgerechte Sanitäranlagen sorgen für einen unbeschwerten Aufenthalt.

Aktiv und barrierefrei unterwegs

Delphis Räder. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, 22.5.2025
  • Radfahren und Handbiken rund um den See

Rundwege mit minimalen Steigungen, glatten Belägen und autofreien Abschnitten laden ein zum entspannten Touren mit Rollstuhl, Handbike, Tandem oder barrierefreien Leihrädern. Rastplätze, gastronomische Angebote und Strandzugänge entlang der Wege sind ebenfalls barrierefrei erreichbar.

Blick auf den See mit Zweimaster. © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, 22.5.2025 © Foto/ BU: Klaus-Dieter Richter, Ort und Datum der Aufnahme: Lausitz, 22.5.2025
  • Barrierefreier Bootsausflug mit expeditours

Expeditours ermöglicht unvergessliche Wassererlebnisse – mit Floß, Segelboot oder Hausboot. Einstiegshilfen, barrierefreie Stege und erfahrenes Personal machen das Abenteuer für alle zugänglich.

Beispiel: Erlebnisplan für drei barrierefreie Urlaubstage

Tag 1: Technik & Kultur

  • Geführte Tour durch die F60 mit Liftzugang
  • Besuch der Energiefabrik Knappenrode
  • Abendessen im barrierefreien Restaurant am Stadthafen Senftenberg

Tag 2: Natur, Rad & Strand

  • Radtour mit Handbike rund um den Senftenberger See
  • Entspannung im barrierefreien Strandbereich des Familienparks Großkoschen
  • Übernachtung in barrierefreier Ferienwohnung

Tag 3: Wassererlebnis & Gartenkunst

  • Barrierefreie Bootstour mit expeditours
  • Besuch des Findlingsparks Nochten
  • Kulinarischer Ausklang mit Seeblick

Persönliches Fazit: Urlaub, der verbindet, barrierefrei im Lausitzer Seenland

Barrierefrei genießen und ohne Hindernisse planen: Das Lausitzer Seenland bietet ein gut durchdachtes Urlaubserlebnis für alle Menschen. Ob allein, mit Familie oder Assistenz, hier ist Erholung kein Privileg, sondern ein Recht. Von zertifizierten Unterkünften über barrierearme Naturerlebnisse bis hin zu technischen Innovationen wie dem Amphibienboot oder rollstuhlgerechten Strandkörben: Die Region setzt Maßstäbe im barrierefreien Tourismus.

Barrierefreiheit wird im Lausitzer Seenland nicht als Zusatzangebot verstanden, sondern als gelebte Haltung. Sie ist Teil einer offenen Willkommenskultur, die es allen ermöglicht, unabhängig von Einschränkungen aktiv teilzuhaben und die Vielfalt der Region zu erleben. Mit geprüfter Qualität, engagiertem Service und viel Herzblut entsteht ein Urlaubsraum, in dem niemand ausgeschlossen wird und alle willkommen sind.

„Barrierefreiheit ist kein Extra, sie ist der Schlüssel zu echter Freiheit im Reisen.“

Reisen in das Lausitzer Seenland heißt: Willkommen an einem Ort, an dem Urlaub keine Grenzen kennt.

Barrierefreien Urlaub planen mit der Touristinformation Senftenberg

Adresse: Markt 1, 01968 Senftenberg
Kontatk: Telefon: 03573 14990100, E-Brief: touristinformation@senftenberg.de
Heimatseite: senftenberg.de

Broschüre „Brandenburg Barrierefrei“ online ansehen oder kostenlos bestellen: reiseland-brandenburg.de/barrierefrei

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Mehr Grau geht nicht – Mercedes-AMG GLE und GLS in der Arctic Silver Edition

Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ MANUFAKTUR Arctic Silver Edition / Energieverbrauch kombiniert 13,5 -13,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 306-300 g/km, CO₂-Klasse: G, 2025. © Mercedes-Benz

Berlin, Deutschland (Roads’R’Us). Richtig, die Silberpfeile waren nicht grau, sondern silber, auch wenn der Metallic-Farbton als eine graue Farbe gilt. Schließlich heißten auch Tiere wie Silberfischchen, Silberfuchs und Silbermöwe so und nicht anders. Und die Graugans ist alles, nur nicht das Adjektiv von Silber. Und das auch dann nicht, wenn sie Lieder von Silbermond hört.

Genug damit, bevor ich ins Silberkraut beiße, und zurück zu Autos.

Silbern sind die Mercedes-AMG GLE und GLS der Edition „Manufaktur Arctic Silver“, die nach Angaben des Herstellers auf 450 Einheiten weltweit limitiert wurde. Kontrastriert wird das Silber dieser Automobile auf aparte Art durch Schwarz und Rot. Doch für die Hersteller sieht das Auto mit dem Mercedes-Stern und dem Kürzel AMG. Das A steht für Hans Werner Aufrecht, das M für Erhard Melcher und das G für Großaspach.

Mercedes-AMG wieder steht für stark motorisierte Automobile. Daß „die Motorenpalette … zwei 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbomotoren als Mild- oder Plug-in-Hybrid sowie den legendären AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor“ umfasse, das steht in einer Mercedes-Benz-Pressemitteilung vom 3.6.2025 und dies: „Leistung für ein souveränes Fahrerlebnis ist in allen Fällen mehr als genug vorhanden. Der serienmäßige, vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ sorgt für beste Traktion auch auf rutschigen Untergründen oder bei Ausflügen in leichtes Gelände.“

Das alles und noch viel mehr wird wohl unter „Performance, Platzangebot und Prestige“ verstanden und nun in die Arctic Silver Edition gekleidet.

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Das Biertheater Radeberg, kleine Theaterkultur in großartiger Wirtshausatmosphäre

Roter Vorhang. Quelle: Pixabay, Foto: tommybudd

Berlin, Deutschland (Roads’R’Us). Inmitten der traditionsreichen Stadt Radeberg im Landkreis Bautzen des Bundes- und Freistaates Sachsen, unmittelbar neben der berühmten Exportbierbrauerei, wird im Biertheater Radeberg seit Jahren erfolgreich Braukunst mit Bühnenkunst verbunden. Die Spielstätte im historischen Brauerei-Ausschank steht für eine in Sachsen einzigartige Form der Kulturvermittlung: volkstümliches „erstes sächsisches Mundart-Theater“ (Eigenbezeichnung) mit kabarettistischer Note – eingebettet in die lebendige Atmosphäre eines Wirtshauses.

Kultur, Kulinarik und Komik – eine sächsische Theaterform mit eigener Handschrift

Das Biertheater Radeberg ist keine klassische Bühne im herkömmlichen Verständnis. Vielmehr wird es von seinen Mitwirkenden als interaktives Unterhaltungstheater, das mit regionaler Identität, heiterem Spiel und kulinarischer Begleitung ein Gesamterlebnis für die Sinne schafft, beschrieben. In direkter Nähe zur Brauerei, die seit 1872 das bekannte Radeberger Pilsner braut, trifft seit 2002 sächsischer Humor auf handwerkliche Brautradition.

In einer Atmosphäre, die an historische Gasthäuser erinnert, wird das Publikum Teil des Geschehens. Essen, Trinken und Lachen gehören ausdrücklich zur Inszenierung. Die Nähe zu den Darstellerinnen und Darstellern, die sich mitten im Publikum bewegen, schafft eine besondere Form des Theaters: lebendig, gesellig und nah am Alltag der Menschen.

Auf der Heimatseite des Radeberger Biertheaters im Weltnetzt mit das Stück „In 80 Tagen ums Haus“ angepriesen, daß mit dem Beginn der neuen Spielzeit im September 2025 seine Premiere haben soll. Die Produktion stamme aus der Feder des künstlerischen Koordinators Thomas Böttcher, der auch selbst in der Hauptrolle zu sehen sei. Mitwirkende auf und hinter der Bühne gibt es mehr als ein Dutzend. Sie sorgen dafür, daß in humorvoll überzeichneter Weise der Versuch eines Ehepaares gezeigt werden kann, eine vergessene Weltreise in den heimischen vier Wänden zu inszenieren.

Inszeniert wird dieses neue Theaterstück an einem alten Ort, im

Biertheater Radeberg

Adresse: Radeberger Brauereiausschank im Kaiserhof, Hauptstraße 62, 01454 Radeberg

Kontakt: Telefon: 03528 488 00, E-Brief: info@biertheater-radeberg.de

Heimatseite: biertheater-radeberg.de

Schach in Shanghai beziehungsweise in einer Großraumlimousine von Mercedes-Benz

Schach in der visionären V-Klasse. © Mercedes-Benz

Berlin, Deutschland (Roads’R’Us). Nicht nur in Shanghai soll man Schach spielen können, wollen und dürfen, sondern auch in einer Großraumlimousine von Mercedes-Benz. Als Vision V wurde dieser Personenkraftwagen mit Stern während der Weltpremiere am 22. April 2025 in Shanghai, Volksrepublik China (VR China), vorgestellt. Das Automobile fahrende und Schach spielende Volk dürfte begeistert gewesen sein.

Zwar kam Schach erst mehr oder weniger Anfang des 20. Jahrhundert in die VR China, aber dann wurden sogar Schulen für Schach aufgebaut. Kein Wunder, daß die Basis an Schachspieler in der VR China die größte ist und sich das Gesetz des Umschlags von Quantität in Qualität auch in diesem Bereich bemerkbar macht. Han-Chinesen zählen zu den Besten der Welt. Bei den Frauen ist die VR China führend. Hou Yifang ist die berühmteste und erfolgreichste Schachspielerin der VR China.

Mit dieser Großraumlimousinen will Mercedes-Benz wieder zur Spitze vorstoßen.

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Italienisches Logbuch: 24.5.2025

Mit einem Lyseo von Bürstner beim Weingut Abril in Vogtsburg im Kaiserstuhl. © Münzenberg Medien, Foto/ BU: Stefan Pribnow, Ort und Datum der Aufnahme: Vogtsburg, 23.5.2025

Vogtsburg, Deutschland (Roads’R’Us). Rückreise aus Italien nach Kehl, Deutschland. Halt beim Weingut Abril in Vogtsburg im Kaiserstuhl.

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Italienisches Logbuch: 24.5.2025

Mit einem Lyseo von Bürstner beim Weingut Abril in Vogtsburg im Kaiserstuhl. © Münzenberg Medien, Foto/ BU: Stefan Pribnow, Ort und Datum der Aufnahme: Vogtsburg, 23.5.2025

Vogtsburg, Deutschland (Roads’R’Us). Rückreise aus Italien nach Kehl, Deutschland. Halt beim Weingut Abril in Vogtsburg im Kaiserstuhl.

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Italienisches Logbuch: 24.5.2025

Mit einem Lyseo von Büstner vor Steinbuck Stube Landgasthaus in Bischoffingen im Kaiserstuhl. © Münzenberg Medien, Foto/ BU: Stefan Pribnow, Ort und Datum der Aufnahme: Vogtsburg, 23.5.2025

Bischoffingen, Deutschland (Roads’R’Us). Rückreise aus der Republik Italien nach Kehl. Zwischenhalt in Bischoffingen.

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Italienisches Logbuch: 23.5.2025

Mit einem Lyseo von Bürstner in Burkheim. © Münzenberg Medien, Foto/ BU: Stefan Pribnow, Ort und Datum der Aufnahme: Burkheim, 23.5.2025

Burkheim, Deutschland (Roads’R’Us). Rückreise nach Kehl. Die rollende Redaktionsstube befindet sich in einem Lyseo von Bürstner auf einem Parkplatz des Hotels Kreuz-Post am Rand von Burkheim.

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Italienisches Logbuch: 23.5.2025

Mit einem Lyseo von Bürstner an einemKreuz zwischen Rhein und Kaiserstuhl. © Münzenberg Medien, Foto/ BU: Stefan Pribnow, Ort und Datum der Aufnahme: Breisach, 23.5.2025

Breisach, Deutschland (Roads’R’Us). Rückreise aus der Republik Italien nach Kehl am Rhein. Zwischenstopp an einem Kreuz zwischen Rhein und Kaiserstuhl in der Nähe von Breisach

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Elektroautos setzten wieder zum Spurt an – Volvo rüstet konsequent um, bietet aber auch weiterhin Hybridmodelle an

Volvo ES90 Exterior © Volvo

Berlin, Deutschland (Roads’R’Us). Wer hätte das gedacht! Noch vor ein paar Wochen klagte die Wirtschaft über das Projekt Elektromobilität schlechthin. Dann hieß es: Achterbahnfahrt ins Ungewisse. Kunden bleiben verunsichert. Zu lange Ladezeiten. Zu wenige Ladesäulen. Zu geringe Reichweiten. Zu hohe Preise. Die Autohersteller aber blieben dran, mussten sie auch. Und die Ladeinfrastruktur hat sich deutlich entwickelt.

Und so sieht es aktuell aus: Im März wurden in Deutschland 35,5 Prozent mehr E-Autos zugelassen als im Vorjahresmonat – und das ohne eine Förderung! Fahrzeuge mit Elektroantrieb haben inzwischen einen Marktanteil von 16,8 Prozent erreicht. Inklusive der Hybridversionen beläuft sich der Marktanteil aller elektrifizierten Antriebe sogar auf 56,8 Prozent – mehr als jeder zweite Neuwagen fährt aktuell mit Strom. Und die neue schwarz-rote Bundesregierung plant wieder eine Förderung für Elektroautos und Plug-in-Hybride. Haushalte mit kleinem oder mittlerem Einkommen sollen dabei besonders profitieren.

Volvo ist einer der Automobilhersteller, der zu den Ersten gehörte, die Elektroautos entwickelten. Eigentlich sollten ab 2030 nur noch Elektro-Volvos produziert werden. Von diesem Ziel ist das Unternehmen zwar etwas abgerückt und wird auch dann noch zu etwa zehn Prozent Hybrid-Modelle anbieten. Grund ist nicht das mangelnde Vertrauen in die Entwicklung, sondern die in einigen Ländern noch immer ungenügende Ladeinfrastruktur. Insbesondere fehlen Schnellladesäulen.

Doch das Unternehmen versichert: „Die komplette Elektrifizierung bleibt die Hauptsäule der Produktstrategie von Volvo Cars“. Derzeit hat der Göteborger Hersteller fünf rein elektrische Modelle im Angebot, fünf weitere sind in der Entwicklung. In diesem Jahr sollen die E-Autos 50 bis 60 Prozent der Verkäufe ausmachen.

Volvo EX30 © Volvo

Schauen wir uns einige dieser Modelle an:

Der Volvo EX30 ist der Kleinste in der Produktpalette. Gerade mal 4,23 Meter lang, rangiert er zwischen Klein- und Kompaktwagen. Er ist ausschließlich elektrisch zu haben und verkauft sich gut, trotz eines Basispreises von 38 490 Euro. Das dürfte auch daran liegen, dass das Fahrzeug über eine großzügige Serienausstattung verfügt, chic aussieht und leistungsstark ist. Mit Allradantrieb verfügt der kleine Bolide über 315 kW/428 PS; mit Heckantrieb bietet er immerhin noch 200 kW/272 PS. Die maximalen Reichweiten gibt Volvo mit 337 bis 476 Kilometern an, und in 26 Minuten lässt sich der EX30 an Gleichstrom-Schnellladestationen von zehn auf 80 Prozent aufladen.

Der Clou ist natürlich die 428 PS starke „Performance“-Version, die über das enorme Drehmoment von 543 Nm verfügt, das praktisch vom Fleck weg zur Verfügung steht. In nur 3,6 Sekunden flitzt der Kleine aus dem Stand auf Tempo 100. Und er kann mit 1,6 Tonnen auch noch eine Menge an den Haken nehmen. Der Hecktriebler darf nur 1,4 Tonnen ziehen, aber er hat trotz der geringeren Leistung auch eine tolle Performance. Immerhin beschleunigt er in 5,3 Sekunden von Null auf 100 km/h und ist sehr zügig beim Überholen.

Zu den Platzverhältnissen: Der Gepäckraum fasst laut Volvo 318 bis 1000 Liter, je nach Stellung der Rückbanklehnen. Vorn können auch große Menschen sehr bequem sitzen, hinten geht es schon weniger kommod zu. Aber wo soll der viele Platz denn herkommen, angesichts der Länge von 4,23 Metern? Wer mehr Platz benötigt, für den hat Volvo Anderes zu bieten.

Vvolvo EX40 © Volvo

Nehmen wir den XC40 Recharge, das elektrische SUV der unteren Mittelklasse, das jetzt in „EX40“ umbenannt wurde und so seit Februar 2024 zu Preisen ab 49 990 Euro verkauft wird. Es war das erste rein elektrische Modell, das Volvo auf den Markt gebracht hat. Die geschlossene Frontpartie und die „Recharge“-Schriftzüge an den C-Säulen sowie dem schwarzen Heckdiffusor verweisen darauf, dass der EX40 vollelektrisch ausgestattet ist.

Das Fahrzeug verfügt über Antriebe mit einer Leistungsspanne von 175 kW/238 PS bis 300 kW/408 PS. Anders als beim Vorgänger, werden keine Hybridversionen mehr angeboten. Die maximale Reichweite wird je nach Modell zwischen 479 bis zu 576 Kilometern angegeben. Flott geht es voran mit dem EX40 – dafür sorgt schon das hohe Drehmoment von bis zu 670 Nm im stärksten EX40. Damit geht es in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bei Tempo 180 werden übrigens alle Volvo-Modelle sicherheitshalber abgeregelt.

Trotz der großen Batterien im Unterboden bietet das 4,44 Meter lange SUV überraschende Platzverhältnisse. Auch im Fond können sich noch Personen bis zu einer Körpergröße von 1,90 Metern wohlfühlen. In den Gepäckraum mit seiner praktischen Laderaumteilung stehen laut Volvo 452 bis 1328 Liter zur Verfügung. Unter der Vorderhaube ist zudem Platz für das Ladekabel.

Auch der Volvo EX40 kann zudem mit einer Anhängerzugvorrichtung ausgerüstet werden. Die zulässige Anhängelast beträgt immerhin 1,5 Tonnen; der Allradler schafft sogar 1,8 Tonnen. Allerdings, das sollte man nicht vergessen, verbrauchen Fahrzeuge im Zugbetrieb auch eine Menge Energie.

Volvo EX90. © Volvo

Größte SUV-Modellreihe von Volvo ist der XC90. Den gibt es nun auch als rein elektrische Version, die mit EX90 bezeichnet und zu Preisen ab 83 700 Euro angeboten wird. Das 5,04 Meter lange Fahrzeug will im Premium-Segment überzeugen und punktet mit elegantem Design, viel Komfort und Reichweiten bis zu 617 Kilometern.

Der Volvo EX90 wird in drei verschiedenen E-Motorisierungen angeboten. Die Einstiegsversion mit Heckantrieb, der Single Motor Core, bietet eine Leistung von 205 kW/279 PS und ein maximales Drehmoment von 490 Nm. Die Twin Motor Varianten sind Allradler mit Leistungen von 300 kW/408 PS beziehungsweise 380 kW/517 PS und Drehmomenten von 770 Nm beziehungsweise 910 Nm. Der EX90 mit seinen drei Sitzreihen ermöglicht eine Anhängelast von bis zu 2,2 Tonnen und verfügt über ein Gepäckraumvolumen, das sich von 310 auf bis zu 1915 Liter erweitern lässt.

Wer eher eine elektrische Business-Limousine sucht, sollte auf den ES90 warten, der schon in den Startlöchern steht und den S90 mit Verbrenner ersetzt. Erstmals setzt Volvo in einem Modell die moderne 800-Volt-Technik ein und gibt die Reichweite mit „mehr als 700 Kilometern“ an. Die Preise sollen bei 71 900 Euro beginnen.

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