Vanucci Tifoso oder Schicke Schuhe – Retro Rustico am Fuß und fürs Motorradfahren

0
614
© 2016, Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (RoadsRus). Retro Rustico? Na ja! So heißen die Schuhe von Vanucci zwar nicht, aber so sind sie: Rustico und also rustikal und richtig Retro.

Auch meine neuen und tollen Treter, die auf den Titel Tifoso hören, sind auf Alt gemacht. Die helle Sohle ist flacher als die Norddeutsche Tiefebene und hauchdünn geriffelt. An den zwei, drei Zentimeter hohen Rändern ist sie vorne und hinten rau wie das Leder oben und grau wie für die Eule der Minerva gemacht, in der Mitte glatt wie Gelee. Trotzdem kann man mit den Tifoso laufen, denn die solide Sohle ist aus Gummi.

Die in Thailand hergestellten halbhohen Schnürstiefel von Vanucci sind im echt angesagten Sneaker-Style. Halbhoch soll heißen, dass die Schafthöhe gut und gerne ein Dutzend Zentimeter beträgt. Sie endet oben schräg. Soll das eine Hommage an Achilleus sein?

Minverva und Archilleus zum Trotz zeigt der Tifoso-Schuh an der Außenseite dezent die Tricolore Italia. Auffälliger sind vielmehr die langen braunen Schnürsenkel, die durch 16 silbergrau glänzende Ösen müssen.

Die flotten Vorzeigebekleidungsstücke für die Füße bestehen nicht nur aus Gummi, nein, auch Polyester und Leder zählen zum Material. Eine anatomisch geformte Einlegesohle befindet sich in jedem Schuh.

Anmutig überzeugt das hellbraune Veloursleder, das beim Imprägnieren dunkler wird, während das Textilfutter einhundertprozentig schwarz gefärbter Kunststoff ist. Besser Polymere mit Esterfunktionen als possierliche Tiere, oder?

Die Vanucci Tifoso Sneaker VTS 4 sind übrigens CE zertifiziert nach EN 13634:2010. Die Schuhe taugen also etwas, sehen auch noch schick aus und sind bei Louis für unter 100 Euro zu kaufen.

Unterstützungshinweis:

Die Recherche wurde unterstützt von der Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH in Hamburg