Berlin, Deutschland (Roads’R’Us). In der Kategorien Sporttourer und Supersportler ist die Hayabusa von Suzuki ein Begriff, doch für die Meister und Macher dahinter gilt die Suzuki Hayabusa als ein Motorrad des „Ultimate-Sports-Segments“. In einer Pressemitteilung von der Suzuki Deutschland GmbH vom 16.1.2025 ist davon die Rede und auch hiervon: „Mit ihrer in aufwendigen Windkanalversuchen und bei Hochgeschwindigkeitsfahrten auf dem Ryuyo Circuit aerodynamisch optimierten Verkleidung ist die Suzuki Hayabusa eine Ikone des Motorraddesigns.“
Das Fahrzeug mit zwei Räder scheint nicht nur formvollendet und futuristisch verkleidet, sondern verfügt auch über einen Motor. Und auf den Motor kommt es doch bei einem Motorrad in erster Linie an, auch wenn die Linien schön sind. Nun, der 1.340-Kubik-Vierzylinder-Motor soll vor allem bei niedrigen Drehzahlen „gutmütig“ sein. In der besagten Pressemitteilung heißt es, daß die „Fahrbarkeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich“ nicht nur „hervorragend“ sei, sondern „auf hohe Spitzenleistung im oberen Bereich der Drehzahlskala“ teffe. Auf das Treffen der Drehzahlbereiche und das Auf und Ab in der Drehzahlskala soll man sich wohl freuen dürfen und auf Neuerungen wie diese: „ein besonders leichte Kurbelwelle und gewichtsreduzierte Kolben sowie Pleueln“.
Für diese neue Leichtigkeit Suzuki Hayabusa und mehr muß man schwer in die Tasche greifen. Ein „Preis von 18.800 Euro (UVP ab Werk, zzgl.Nebenkosten)“ soll es sein.
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