Berlin, Deutschland (RoadsRus) Der kleinste BMW, die 1er-Baureihe, ist seit 2004 auf dem Markt. Die Fahrzeuge der aktuellen Modellgeneration fanden zwischen 2011 und 2017 weltweit rund eine Million Kunden. Jetzt wurde die Baureihe einem leichten Facelift unterzogen, bevor die 1er demnächst auf einer Frontantrieb-Plattform aufgebaut werden sollen. Das überarbeitete Modell wird zu Preisen ab 24 700 Euro verkauft.
Der 1er tritt als Drei- und Fünftürer wie bisher im Premium-Bereich der heiß umkämpften Kompaktklasse an und geht mit einem weiter aufgewerteten Interieur, besserer Konnektivität und einem überarbeiteten iDrive-System an den Start. Über Apple CarPlay lassen sich Smartphones integrieren und auf Wunsch auch induktiv aufladen. Der WLAN-Hotspot ermöglicht, bis zu zehn Endgeräte mit dem Internet zu verbinden.
Zudem wird die 1er-Palette um die Editionsmodelle Sport Line Shadow, der M Sport Shadow sowie der BMW M140i Edition Shadow erweitert. Die schwarze BMW-Niere, schwarze Konturen der LED-Scheinwerfer und abgedunkelte LED-Heckleuchten sollen die Dynamik der Fahrzeuge unterstreichen.
Design fast unverändert
Am Außendesign der Fahrzeuge wurde ansonsten nicht viel geändert. Neu sind die Lackierungen Sunset Orange und Seaside Blue. Außerdem werden fünf neue Leichtmetallräder in den Größen 17 und 18 Zoll angeboten. Wesentlich mehr hat sich im Innenraum getan: So ist das Armaturenbrett komplett umgestaltet und das iDrive-System auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden. Außerdem werden noch exklusivere Materialien, unter anderem neue Leder-Sitzbezüge, eingesetzt.
Das optionale Navigationssystem Professional mit 8,8-Zoll-Touchscreen, Sprachsteuerung und iDrive-Controller soll unter anderem Echtzeit-Verkehrs- und Parkinfos geben sowie einen Zugriff auf das Fahrzeug per Remote Services ermöglichen. So kann der Fahrer aus der Ferne die Heizung und die Lüftung des Wagens steuern, die Türen öffnen und verriegeln oder fahrzeugbezogene Informationen abrufen.
Letztmals mit Hinterradantrieb
Hinterradantrieb, eine ausgesprochen präzise Lenkung, ein hervorragend abgestimmtes Fahrwerk, das aber nicht unkomfortabel ist, und sportliche Antriebe garantieren wie bisher Fahrspaß pur im BMW 1er. Die Motorenpalette der Baureihe ist unverändert und umfasst Drei-, Vier- und Sechszylinder-Motoren mit Leistungen von 80 kW/109 PS im BMW 116i bis 250 kW/340 PS im M140i. Als Alternative zum Hinterradantrieb kann gegen Aufpreis für die Modellversionen M140i, 118d und 120d auch Allradantrieb geliefert werden.