Schach in Shanghai beziehungsweise in einer Großraumlimousine von Mercedes-Benz

Schach in der visionären V-Klasse. © Mercedes-Benz

Berlin, Deutschland (Roads’R’Us). Nicht nur in Shanghai soll man Schach spielen können, wollen und dürfen, sondern auch in einer Großraumlimousine von Mercedes-Benz. Als Vision V wurde dieser Personenkraftwagen mit Stern während der Weltpremiere am 22. April 2025 in Shanghai, Volksrepublik China (VR China), vorgestellt. Das Automobile fahrende und Schach spielende Volk dürfte begeistert gewesen sein.

Zwar kam Schach erst mehr oder weniger Anfang des 20. Jahrhundert in die VR China, aber dann wurden sogar Schulen für Schach aufgebaut. Kein Wunder, daß die Basis an Schachspieler in der VR China die größte ist und sich das Gesetz des Umschlags von Quantität in Qualität auch in diesem Bereich bemerkbar macht. Han-Chinesen zählen zu den Besten der Welt. Bei den Frauen ist die VR China führend. Hou Yifang ist die berühmteste und erfolgreichste Schachspielerin der VR China.

Mit dieser Großraumlimousinen will Mercedes-Benz wieder zur Spitze vorstoßen.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Autoreisen durch die VR China –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelItalienisches Logbuch: 24.5.2025
Nächster ArtikelDas Biertheater Radeberg, kleine Theaterkultur in großartiger Wirtshausatmosphäre