Den Civic gibt es jetzt auch als Limousine – Der Viertürer von Honda ist deutlich größer als das Schrägheck

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Civic Limousine
© 2017, Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (RoadsRus) Länger, breiter und flacher – so zeigt sich der neue Honda Civic, der in der fünftürigen Schrägheck-Version seit März zu Preisen ab 19 990 Euro in Deutschland verkauft wird. Zwei Monate später folgte die noch fast 15 Zentimeter längere viertürige Limousine, die zu einem Fünftel am Absatz der Civic-Modelle beteiligt werden soll und in der Basisversion Comfort ab 25 520 Euro zu haben ist.

Bis auf die Nobelmarken haben es Limousinen in punkto Beliebtheit in Deutschland nicht gerade leicht. Doch diese Limousine soll nicht nur als ein weiteres Civic-Modell angeboten werden, sondern auch so ein bisschen Ersatz sein für das größere Modell Honda Accord, das nicht mehr im Programm ist. So ist die Civic Limousine tatsächlich auch nur acht Zentimeter kürzer als der Accord und hat mit einem Ladevolumen von 519 Litern sogar fast 50 Liter mehr als dieser zu bieten.

Leicht aggressive Front

Civic Limousine
© 2017, Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

Der vordere Teil des Fahrzeugs entspricht weitgehend dem Schrägheck. Beiden haben die Designer eine weitere Portion bildlicher Kampfeslust mit auf den Weg gegeben. Fast aggressiv gestaltet ist die Frontpartie mit schmalen schrägen Augen und großen Lufteinlässen.

Ecken und Kanten bestimmen das Design insgesamt. Und die veränderten Proportionen haben dem Civic gut getan. Satt und sicher, mit tieferem Schwerpunkt, steht er mit breiten Schluppen unter markanten Radhäusern auf der Straße.

Das Highlight im Cockpit ist zweifellos die neueste Version des Infotainmentsystems Connect mit einem in die Mittelkonsole integrierten Siebenzoll-Touchscreen. Dort werden unter anderem Klimaanlage und Infotainment „verwaltet“; ab der Ausstattung Elegance sind auf dem Display auch die Bilder der Rückfahrkamera zu sehen.

Connect unterstützt unter anderem die Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto.

Assistenten serienmäßig

Umfassend ist die serienmäßige Sicherheitsausstattung. Sie umfasst neben allen Airbags, dem ABS mit Bremskraftverteilung und dem elektronischen Schleuderschutz unter anderem ein Kollisionswarnsystem mit aktivem Bremseingriff und Fußgängererkennung, den Bremsassistenten, den Spurhalteassistenten, die Verkehrszeichenerkennung, den Fernlicht-Assistenten und die adaptive Geschwindigkeits-Regelanlage ACC.

Zunächst wird für die Civic Limousine lediglich eine Motorisierung angeboten: ein neuer VTEC-Turbo-Benziner. Der 134 kW/182 PS starke 1,5-Liter-Vierzylinder mit 240 Nm Drehmoment passt mit seiner Charakteristik gut zu diesem Modell. Er wird wahlweise mit einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe oder gegen 1300 Euro Aufpreis mit einem stufenlosen CVT-Getriebe kombiniert. Im kommenden Jahr soll zudem ein Dieselmotor folgen.