Berlin, Deutschland (RoadsRus). Volvo hat nach der Präsentation des neuen XC90 vor wenigen Wochen nun noch zwei Asse im Ärmel: den S60 und den V60 in der Cross-Country-Version. Die Preise starten bei 36 350 Euro für den V60 Cross Country in der Einstiegsversion Kinetic. Besonders gefragt sein wird wohl – auch nach Ansicht des Herstellers – der hochgelegte Kombi V60 Cross Country mit robustem Design. Er unterscheidet sich vom V60 unter anderem durch den Frontgrill mit Wabenstruktur, durch eine um 65 auf 201 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit, Unterfahrschutz-Elemente an Front und Heck und die mit schwarzem Kunststoff verbreiterten und damit markanteren Kotflügel.
Der Innenraum entspricht weitgehend dem des V60 – schnörkellos, mit klare Linien und edel wirkenden Materialien, die sauber verarbeitet sind. Das Fahrzeug wird in drei Ausstattungslinien angeboten. Für die auf Wunsch erhältlichen Sport-Ledersitze werden neue, exklusive Polsterungen angeboten. Durch die höher gelegte Karosserie konnte auch die Sitzposition erhöht werden – das ermöglicht einen bequemeren Ein- und Ausstieg und einen besseren Überblick. Die Platzverhältnisse für die Passagiere sind großzügig, und das Gepäckraumvolumen wird mit 430 Litern angegeben – das sind 50 Liter mehr, als die Limousine bieten kann.
Als Antriebe stehen ein Benziner und drei Dieselmotoren zur Wahl. Der Benziner T5 ist ein 2,0-Liter-Aggregat mit 180 kW/245 PS, der ausschließlich mit einer Achtgang-Automatik kombiniert wird. Die beiden 2,0-Liter-Selbstzünder D3 mit 110 kW/150 PS und D4 mit 140 kW/190 PS sind mit dem Sechsgang-Handschalter oder Automatik lieferbar. Den intelligenten Allradantrieb bietet Volvo nur zusammen mit dem Fünfzylinder-Diesel D4 AWD an. Der 2,4-Liter-Motor leistet 140 kW/190 PS, und er bietet mit 420 Nm ab 1500 U/min das beste Drehmoment von allen. Seine Spitze erreicht er bei 205 km/h, und sein Normverbrauch liegt bei 5,7 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer.
Die beiden großen Motoren bieten den meisten Fahrspaß – das kommt nicht unerwartet. Doch der Favorit ist der Selbstzünder D4 AWD, der ebenfalls nur mit Automatikgetriebe lieferbar ist. Auch bei höheren Geschwindigkeiten bleibt der besonders durchzugsstarke Motor angenehm leise, und Windgeräusche sind so gut wie gar nicht zu vernehmen. In 8,9 Sekunden beschleunigt der Motor aus dem Stand auf Tempo 100; der Vortrieb endet bei 205 km/h. Dabei ist er deutlich sparsamer unterwegs als der T5.
Doch egal, mit welchem Motor es befeuert wird: Das Fahrzeug kommt auch im leichten Gelände gut zurecht – doch dabei sollte man es auch bewenden lassen. Der Volvo V60 Cross Country ist trotz höherer Bodenfreiheit, Unterfahrschutz und Allradantrieb kein Geländewagen.
Technische Daten:
V60 Cross Country D4 AWD
Hubraum: 2400 ccm
Leistung: 140 kW / 190 PS
Verbrauch kombiniert: 5,7 l
Höchsttempo: 205 km/h
0 auf 100 km/h: 8,9 s
Kofferraum: 430 – 1241 l
Preis: ab 43 650 Euro