Audi Q2 ist der Kleinste von vier Brüdern – Das Fahrzeug reiht sich perfekt ins SUV-Modellangebot ein

0
740
© Audi

Berli, Deutschland (RoadsRus). Mit dem Q2 hat Audi die Palette geländegängiger Limousinen weiter nach unten abgerundet. Sein Design weicht im Prinzip nicht von dem der Brüder ab, auch wenn es gestalterische Nuancen gibt, die den 4,19 Meter langen Q2 eigenständig wirken lassen – so die breiteren „Backen“, eingezogene Seitenflächen, schwarze Radläufe und eine schwarze C-Säule sowie die nach hinten abfallende Dachlinie.

Mit diesem Fahrzeug will Audi frischen Wind ins Segment der kompakten SUV bringen. Es wirkt frisch und cool – besonders in den Farben Gelb und Rot. Seine Preisliste startet bei 22 900 Euro, und die Auslieferung beginnt im Herbst.

© Audi
© Audi

Der Innenraum ist hochwertig ausgestattet und bietet viel Komfort. Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist sehr gut, die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Die erhöhte Sitzposition ermöglicht eine gute Übersicht über das Straßengeschehen. Im Fond ist ordentlich Platz für zwei Passagiere; zu dritt sollte man nur auf Kurzstrecken unterwegs sein. Der Gepäckraum fasst 405 bis 1050 Liter.

Zahlreiche Fahrer-Assistenzsysteme sind verfügbar – teils in Serie, teils als Option. Dazu gehören der Radar gestützte Tempomat, die automatische Schildererkennung und der Spurhalteassistent mit Staufunktion. Serienmäßig wird jeder Q2 mit „Audi connect SIM“ und Datenflatrate ausgestattet, in den ersten drei Jahren EU-weit kostenlos.

Als Antriebe stehen zunächst sechs Motoren zur Wahl – je drei Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung (TFSI) und drei Turbo-Diesel mit Direkteinspritzung (TDI). Die Leistungsspanne reicht von 85 kW/116 PS bis 140 kW/190 PS. Die jeweils stärksten Motoren werden auch mit dem Allradantrieb quattro angeboten.

Serienmäßig sind manuelle Sechsgang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen kombiniert. Auf Wunsch sind aber auch die sehr empfehlenswerten Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zu haben. Kleinster Benziner ist der Dreizylinder 1.0 TFSI mit 85 kW/116 PS, der angesichts seiner Bauweise und seiner Stärke durch Laufruhe und Agilität überrascht. Er bringt das 1200 Kilogramm leichte Gefährt zügig auf Touren. Stärkster Motor ist der 2.0 TDI mit 140 kW/190 PS und 380 Nm an maximalem Drehmoment. Mit diesem Triebwerk unter der Haube gefällt der Audi Q2 auf ersten Probekilometern durch den kultivierten Lauf und der gleichmäßigen Kraftentfaltung des Motors sowie der direkten Lenkung und dem neutralen Fahrverhalten.