Echte Konkurrenz in der Golfklasse – Renault schickt den Mégane in vierter Generation ins Rennen

0
331
© Renault

Berlin, Deutschland (RoadsRus) Der Mégane ist ein Bestseller bei Renault – weltweit über 6,6 Millionen Einheiten des Kompakten wurden seit seinem Marktstart im Jahre 1995 verkauft. Jetzt steht die nunmehr vierte Generation des Mégane am Start – zunächst als Limousine und als sportliche Version GT. Ab März sind die Neuen im Handel, zu Preisen ab 16 790 Euro.

Mit neuem Design, modernerer Technik, besserer Ausstattung und höherwertigen Materialien sowie einer peniblen Verarbeitung von Karosserie und Interieur will das Fahrzeug weiter Fahrt aufnehmen und in der heiß umkämpften Golfklasse punkten. Dort musste es sich dem Peugeot 308 geschlagen geben. Umso größer der Ansporn, wieder der Kompakte Nummer eins aus Frankreich zu werden und im Segment ein gehöriges Wörtchen mitzusprechen.

Die erste Begegnung mit dem neuen Mégane: Ein schickes Auto hat Renault da kreiert, natürlich mit dem aktuellen Gesicht der Marke. Im elegant geformten Grill, der mit seinen Ausläufern die streng blickenden LED-Scheinwerfer zu umarmen scheint, thront das große Logo. Ein Hingucker ist aber auch das Heck mit seinen über die Fahrzeugbreite gezogenen Rückleuchten, die auch am Tage angeschaltet bleiben und eine markante Grafik bilden.

Mehr Sportlichkeit verheißen die neuen Proportionen des Fahrzeugs. Es hat an Länge zugelegt, auch an Radstand und Spurbreite. Dazu hat es etwas an Höhe verloren. So steht der neue Mégane gefühlt satter auf der Straße und bietet im Innenraum mehr Platz, und trotz verlorener Höhe ist selbst im Fond genügend Kopffreiheit verblieben. An den Sitzen ist in Bezug auf Größe, Seitenhalt und individueller Anpassung nichts zu deuteln. In den Gepäckraum passen je nach Stellung der Rückbanklehnen 384 bis 1247 Liter – das entspricht in etwa dem, was man auch in einen Golf packen kann. Allerdings wird nach Umklappen der Lehnen keine ganz ebene Ladefläche erreicht.

Für einen neuen Eindruck im Innenraum sorgen unter anderem Lichtstreifen in den Seitentüren und in der Mittelkonsole. Akribisch verarbeitet wirken die Materialien, die einen hochwertigen Eindruck hinterlassen. Ganz klar wird das Cockpit von einem bis zu 8,7 Zoll großen vertikalen Touchscreen dominiert. Über dieses Gerät lassen sich unter anderem das Navi und die Multimedia-Funktionen bedienen. Es wirkt erst einmal durch die Fülle möglicher Einstellungen etwas verwirrend, doch findet man sich bei etwas gutem Willen überraschend schnell damit zurecht. Leider ist das Navi etwas träge, und so ist es oft nicht eindeutig, welchen Abzweig von zwei nahegelegenen man wählen soll. Was gut gefällt: Für die Wahl von Lautstärke oder die Einstellung der Klimaanlage gibt es herkömmliche Knöpfe zur direkten Einstellung, ohne über zig Untermenüs gehen zu müssen.
Als Antriebe stehen drei Diesel mit Leistungen von 66 kW/90 PS bis 96 kW/130 PS und drei 74 kW/100 bis 151 kW/205 PS starke Turbobenziner zur Wahl. Im Kurztest war der bislang größte Selbstzünder, der dCi 130, zu fahren. Ehrlich gesagt – mehr Power braucht man gar nicht. Maximal bietet er 320 Nm Drehmoment, die fast sofort anstehen und bis in einen hohen Drehzahlbereich nutzbar sind. Dabei bleibt das Fahrzeug gut beherrschbar und der 1,6-Liter-Motor erstaunlich leise. Präzise und leichtgängig arbeitet der zugehörige Sechsgang-Handschalter.

Sportliches Spitzenmodell ist der Mégane GT, der für 29 090 Euro angeboten wird. Unter seiner Haube arbeitet der 205-PS-Motor, der mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert ist. Schaltpaddel am Lenkrad lassen auch manuelle Gangwechsel zu. Ausgestattet ist der GT mit einem Sportfahrwerk und Sportsitzen. Ein Highlight ist die Allradlenkung, die es ermöglicht, auch enge Kurven noch schneller und bequemer zu nehmen. So vermittelte der GT bei einer ersten Erprobung auf kurvenreichen Straßen Fahrspaß pur. Eine Spitze von 230 km/h ist drin, ließ sich auf limitierten Autobahnen aber nicht ausprobieren. Übrigens: Dank Allradlenkung ist auch der Wendekreis nur 10,4 Meter klein.

Technische Daten:

Renault Mégane dCi 130
Hubraum: 1598 ccm
Leistung: 96 kW/130 PS
Drehmoment: 320 Nm bei 1750 U/min
Innerorts: 4,7 Liter
Außerorts: 3,6 Liter
Kombiniert: 4,0 Liter
CO2-Emissionen: 103 g/km
Höchsttempo: 199 km/h
0 auf 100 km/h: 10,0 s
Länge: 4359 mm
Breite: 1814 mm
Höhe: 1438 mm
Radstand: 2669 mm
Kofferraum: 384 – 1274 Liter
Leergewicht: 1393 kg
Zuladung: 497 kg
Preis: ab 25 090 Euro