Tweet on Tour und nicht bei Twitter – Ein Roller namens Tweet mit 125 Kubikzentimeter

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© 2016, Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (RoadsRus). Jeder Teen und Twen weiß, was ein Tweet ist. Für alle anderen: Das ist eine Statusmeldung innerhalb des Kleinstblogger-Dienstes Twitter, den offensichtlich Blöde, Blonde und Blauäugige, aber auch viele andere mehr nutzen. Twitter ist aber nur das Gezwitscher, das Zwitschern selbst wird Tweet genannt.

© Peugeot Scooters
© Peugeot Scooters

Der andere Tweet, der auf der Straße der Städte wie Paris und Berlin, zwitschert nicht, der knattert. Der knattert, wie ein Stadtroller knattern muss. Der luftgekühlte Motor, der die Schadstoffnorm Euro 4 erfüllt, ist ein Viertakter mit einem Zylinder und zwei Ventilen. Nach Herstellerangaben beträgt der Hubraum 124,6 cm3, die Leistung 7,3 kW (10,0 PS) bei 8500 U/min und das Drehmoment liegt bei 9,2 Nm bei 7000 U/min. Damit bringt man die Tacho-Nadel auf über 90 km/h.

Peugeot Scooters gibt die kombinierte CO2-Emission mit 63,0 g/km an.

Der Kraftstofftank fasst 5,5 Liter.

Und der Tweet schaut aus, wie ein moderner Motorroller von Peugeot Scooters aussehen muss. Eine wohlwollende Mischung aus kantig und rasant sowie rund. Hinzu kommt eine graue Zeitlosigkeit, die der Produzent „Onys Grey“ nennt, mit einem schönen Schuss dunklem, rassigem Rot für die Sitze.

Womit wir bei den Sitzgelegenheiten wären. Die optisch aufgewertete neue Tweet 125 SRT verfügt über eine Zwei-Personen-Sitzbank, die sich leicht und locker aufklappen lässt. Voilà: Das Staufach ist da.

„Ein Staufach unter dem Sitz, ein Handschuhfach, der Taschenhaken und der flache Durchstieg bieten“ laut Peugeot Scooters „viel Stauraum“. Gut ist vor allem, dass sowohl das Staufach unter dem Sitz als auch das Handschuhfach abschließbar sind. Reichen die Staufächer und der Hungehaken für Tantentaschen nicht, dann passt bestimmt etwas Kleines zwischen die Beine auf den flachen Durchstieg.

© Peugeot Scooters
© Peugeot Scooters

Beim Fahren sitzt man recht bequem und selbst auf Kopfsteinpflaster bekommt man keine Kopfschmerzen. Vorne federn eine Teleskopgabel und hinten zwei Federbeine.

Die Tweet der Löwenmarke fährt sich gut, wobei die 16-Zoll-Felgen sorgen, die aus Aluminium sind, weswegen der Roller auch recht leicht zu handhaben ist. Sein Leergewicht beträgt 116 kg. Hinzu kommt, das der Radstand gegenüber dem Vorgänger verkleinert wurde und nunmehr bei einer Länge über alles von 2 Metern bei 1330 cm liegt, was dazu führt, dass der Peugeot Tweet 125 auch enge Kurven kratzt.

Der Roller liegt stabil auf der Straße und wenn Fahrer in die Eisen gehen müssen, dann sorgen das Synchro-Braking-Concept (SBC). Die Scheibenbremsen an der Vorderachse und am Hinterrad, die einen Durchmesser von 226 mm aufweisen, sorgen für schnellen Stillstand. Wenn`s denn sein muss.

Zum Komfort zählt nicht nur das elektronisches Cockpit mit einer analoge Geschwindigkeitsanzeige sondern auch Sozius-Haltegriff aus Aluminium und einklappbare Fußrasten.

Die Peugeot Tweet 125 ist noch in den Farben Antarktis Weiß, Light Blue, Jet Black und Satin Iron Grey zu kaufen.

Eine Windschutzscheibe, ein Top-Case für noch mehr Stauraum samt kleiner jedoch nicht zu verachtender Rückenlehne müssen wie ein Smartphonehalter extra gekauft werden. Nach meinem Wunsch und Willen klettert damit der unverbindliche Gesamtpreis bei eigenhändiger Konfiguration auf 2.655,06 Euro. Der unverbindliche Grundpreis soll laut Hersteller bei 2.249,00 Euro liegen.

Unterstützungshinweis:

Die Recherche wurde von Peugeot Motocycles Deutschland GmbH unterstützt.