Renault Mégane gefällt auch mit Kombi-Heck – Den Mégane Grandtour gibt es auch mit Allradlenkung

0
780
© Renault

Berlin, Deutschland (RoadsRus). Seit einem Dreivierteljahr ist die nunmehr vierte Generation des Mégane im Handel – zunächst traten die Limousine und die sportliche Version GT an. Mit neuem Design, modernerer Technik, besserer Ausstattung und höherwertigen Materialien sowie einer peniblen Verarbeitung von Karosserie und Interieur hat die Baureihe weiter Fahrt aufgenommen. Im September folgte schließlich der Kombi Mégane Grandtour.

© Renault
© Renault

Ein schickes Auto hat Renault da kreiert, natürlich mit dem aktuellen Gesicht der Marke. Im elegant geformten Grill, der mit seinen Ausläufern die streng blickenden LED-Scheinwerfer zu umarmen scheint, thront das große Logo. Das Fahrzeug hat gegenüber dem Vorgänger an Länge zugelegt, auch an Radstand und Spurbreite. Dazu hat es etwas an Höhe verloren. So steht es mit seinen neuen Proportionen gefühlt satter auf der Straße und bietet im Innenraum mehr Platz. Das praktische Ladeabteil des Mégane Grandtour fasst mindestens 580 Liter, und weil die Beifahrer-Sitzlehne umlegbar ist, lassen sich mit diesem Fahrzeug Gegenstände mit einer Länge von bis zu 2,77 Meter transportieren.

Für einen neuen Eindruck im Innenraum sorgen unter anderem Lichtstreifen in den Seitentüren und in der Mittelkonsole. Akribisch verarbeitet wirken die Materialien, die einen hochwertigen Eindruck hinterlassen. An den Sitzen ist in Bezug auf Größe, Seitenhalt und individueller Anpassung nichts zu deuteln. Ganz klar wird das Cockpit von einem bis zu 8,7 Zoll großen vertikalen Touchscreen dominiert. Über dieses Gerät lassen sich unter anderem das Navi und die Multimedia-Funktionen bedienen. Was gut gefällt: Für die Wahl von Lautstärke oder die Einstellung der Klimaanlage gibt es herkömmliche Knöpfe zur direkten Einstellung, ohne über zig Untermenüs gehen zu müssen.

© Renault
© Renault

Die Motoren des Mégane Grandtour haben eine Leistungsbreite von 66 kW/90 PS bis 151 kW/205 PS. Das Fahrzeug ist in der Einstiegsversion „Life“ ab 17 790 Euro zu haben und bringt für diesen Preis bereits eine manuelle Klimaanlage, ein Radio mit Bluetooth-Schnittstelle und einen Tempomaten mit. Darüber sind fünf weitere Ausstattungsstufen angesiedelt. Topmodell ist der Mégane Grandtour GT, der ab 30 190 Euro verkauft wird und unter anderem mit einem 151 kW/205 PS starken Turbobenziner, einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradlenkung ausgerüstet ist.

Die Allradlenkung 4Control setzt Renault erstmals in diesem Segment ein. Das System lenkt bei niedrigen Geschwindigkeiten die Hinterräder entgegengesetzt zur Richtung der Vorderachs-Räder, um die Wendigkeit zu erhöhen. Bei höherem Tempo steuern sie in die gleiche Richtung wie die Vorderräder, was Spurstabilität und Agilität steigert.