Mitsubishi Motors feiert 100 Jahre und wünscht gute Fahrt mit dem ASX Edition 100 und Edition 100+

0
443
© Mitsubishi Motors

Berlin, Deutschland (RoadsRus). Mitsubishi feiert 100 Jahre, denn 1917 legten die Leute des japanischen Ladens den Grundstein zu einer nunmehr 100-jährigen Unternehmensgeschichte, die mit dem Model A in Kobe begann, das in Serie gebaut wurde. Deswegen gilt Mitsubishi als ältester Automobil-Serienhersteller Japans.

Während das berühmte Model A noch mit einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben wurde, schnurren mittlerweile mehrere Otto- und Dieselmotoren unter den Hauben mit dem Drei-Rauten-Logo. Auch die „Zukunft des Fahrens“, wie es bei Mitsubishi Motors in einem aktuellen A4-Prospekt (Februar 2017) heißt, scheint längst Gegenwart. Zitat: „Mit dem ‚Green Mobility‘-Konzept orientieren sich alternative Antriebslösungen direkt an den Bedürfnissen des Fahrers und werden von entsprechenden Zusatz-Services begleitet. Und mit visionären Fahrzeugstudien wie dem SUV-Coupè ‚GT-PHEV‘ mit innovativem Plug-in Hybridsystem und dem ‚Triple-Motor‘-Allradkonzept oder dem rein elektrischen ‚eX Concept‘ mit 400 km Reichweite zeigen wir heute, wie der Mensch schon morgen mobil sein wird.“

Heute wird der Start damals gefeiert und deswegen wurden mehrere „Edition 100“-Sondermodelle in die Autohäuser gebracht. Beim ASX sind es die neuen Ausführungen Edition 100 und Edition 100+, die laut Hersteller einen „Mehrausstattungsvorteil von 1.400 Euro beziehungsweise 1.000 Euro“ bringen würden. Nebenbei bemerkt: Der ASX startet aktuell bei 21.790 Euro.

Und nun die konkreten ASX-Angebote laut Mitsubishi Motors: „Der ASX Edition 100 basiert auf der Ausstattung BASIS mit 1.6 MIVEC ClearTec-Motor, Frontantrieb und 5-Gang-Schaltgetriebe. An zusätzlichen Exterieurmerkmalen offeriert er schwarze, glanzgedrehte 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Chromelemente an den Seitenfenstern und Auspuff, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer. Das ebenfalls aufgewertete Interieur bietet dank „Smart Link Navigation“ modernstes Infotainment und Smartphone-Konnektivität. Mit an Bord sind dann eine TomTom®-Navigation, digitaler Radioempfang (DAB+), CD- /MP3- /DVD-Funktion, sechs Lautsprecher, Android Auto™ 1 und Apple CarPlay2, ein 6,5-Zoll-Touchscreen sowie eine Bluetooth®-Audioschnittstelle und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.“

Mit im Wagen statt nur in der Werbung sind „ein Multifunktionslenkrad und Schaltknauf mit Lederbezug 4, Tempoautomatik und Rückfahrkamera, Licht- und Regensensor, … eine Cockpitverkleidung in edler Klavierlack-Optik, verchromte Türöffner, eine Klimaautomatik mit kühl- und beheizbarem Handschuhfach, beheizbare Vordersitze, eine Mittelarmlehne im Fond mit integrierten Getränkehaltern, eine verschiebbare Mittelarmlehne vorn mit zweiteiligem Deckelfach und einen automatisch abblendenden Innenspiegel“.

Der ASX mit dem Plus in der „Edition 100“, also der ASX Edition 100+ wird „in der Benzinerversion 1.6 MIVEC ClearTec 2WD mit Frontantrieb und manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe und für die Diesel-Allradvariante 2.2 DI-D 4WD mit sechsstufigem Automatikgetriebe“ angepriesen. Das Mehr an Ausstattung gegenüber der Edition 100 lässt sich leicht aufzählen: „Designmerkmale wie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Dachreling und Kotflügelverbreiterungen in Schwarz, ein vorderer Unterfahrschutz in Silber sowie dunkel getöntes „Privacy Glass“ (ab B-Säule)“ Mitsubishi Motors weißt zudem darauf hin, dass der ASX Edition 100+ „an zusätzlichen Funktionsmerkmalen“ auch noch „markante ‚Wide Vision‘-Xenonscheinwerfer inklusive Reinigungsanlage sowie das schlüssellose Smart-Key-System mit Motorstart-Stopp-Knopf“ bietet würde.

100 Jahre Mitsubishi. Darauf eine Edition 100 mit dem Plus!