Honda HR-V: Schick und praktisch – Mit dem Benziner als Antrieb ist er ab 20 290 Euro zu haben

0
357
© Honda

Berlin, Deutschland (RoadsRus). Als schick und dabei sehr praktisch zeigt sich der neue HR-V, der auf Basis des kleinen Raumwunders Honda Jazz aufbaut. Sportlich-schnittig kommt er daher – von der Seite wirkt er dank der deutlich nach hinten abfallenden Dachlinie und der versteckten Türgriffe wie ein Coupé.

© Honda
© Honda

4,29 Meter misst der HR-V an Länge, und er bietet dafür einen erstaunlich langen Radstand. So finden auch die Fondpassagiere ordentliche Platzverhältnisse vor. Der Gepäckraum hat mit 453 Litern ein enormes Fassungsvermögen für ein solches Fahrzeug. Der flache, unter den Vordersitzen platzierte Kraftstofftank schafft Platz unter den Rücksitzen für die so genannten „Magic Seats“.

Dank einer speziellen Konstruktion lassen sich die Sitze kinderleicht umlegen – damit erweitert sich der Stauraum auf bis zu 1240 Liter. Wird nur die Sitzfläche hochgeklappt, entsteht ein Platz, um sperrige Güter aufrecht stehend zu transportieren. Wird zusätzlich der Beifahrersitz umgeklappt, können Gegenstände mit einer Länge von 2,44 Metern transportiert werden.

Als Antriebe stehen ein 1,5-Liter-Benziner mit einer Leistung von 96 kW/130 PS und ein 88 kW/120 PS starker 1,6-Liter-Dieselmotor zur Wahl. Dabei bietet der Selbstzünder mit 300 Nm fast doppelt so viel maximales Drehmoment wie der Benziner. Dieser muss leider ohne Turbo auskommen und will fleißig geschaltet werden. Das allerdings geht butterweich und exakt. Der Otto-Normverbrauch wird mit 5,6 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer angegeben – im Kurztest kamen wir auf knapp sieben Liter über diese Distanz.