Coole Optik, neue Technik – Der Range Rover Sport Diesel ist sowohl schnell als auch komfortabel

0
361
© Land Rover

Berlin, Deutschland (RoadsRus). Vor über 40 Jahren hat Land Rover mit dem Range Rover das Segment der Luxus-Geländewagen begründet. Komplett neu entwickelt, ist die nunmehr vierte Generation dieses Fahrzeugs auf dem Markt und bietet mehr Power, Komfort und Ausstattung denn je. Das neu aufgelegte Fahrzeug ist aktuell zu Preisen ab 63 400 Euro zu haben. Es überzeugt durch sein neues Outfit, vor allem aber durch die weiter verbesserten Fahr- und Handlingeigenschaften im Gelände und auf befestigten Straßen. Dennoch ist der Range Rover Sport authentisch und auch optisch erkennbar geblieben und wurde glücklicherweise nicht weich gespült wie so mancher Wettbewerber.

Knapp fünf Meter lang ist der neue Range Rover, der gegenüber dem Vorgänger etwas an Höhe verloren hat. Das macht ihn schnittiger. Die Front wird vom breiten Kühlergrill und den markanten Scheinwerfern mit LED-Lichtlamellen geprägt. Das Interieur mit der neu gestalteten Mittelkonsole wirkt nun noch edler, die Platzverhältnisse sind noch großzügiger. Zahlreiche elektronische Fahrer-Assistenzsysteme sind an Bord – so der automatische Parkassistent, ein Überwachungssystem für den „toten Winkel“ sowie die adaptiven Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Fernlichtsteuerung.

© Land Rover
© Land Rover

Neu ist die Fahrwerksarchitektur mit vorn einzeln aufgehängten Rädern, einer Mehrlenker-Hinterachse und einer elektronischen Luftfederung. Per Knopfdruck lässt sich das Fahrwerk um bis zu 185 Millimeter in der Höhe verstellen. Für nahezu jeden Untergrund gibt es eine Fahrwerkseinstellung. Da es manchmal nicht nur durch Schlamm und Geröll zu fahren gilt, sondern auch durch Bachläufe und Wasserlöcher, wurde die Wattiefe des Range Rover Sport um 150 auf 850 Millimeter vergrößert. Für sichere Onroad-Fahrten verfügt der Range Rover Sport erstmals über einen aktiven Wankausgleich, der einer Karosserieneigung in den Kurven entgegenwirkt.

Vier neu entwickelte effiziente Motoren stehen zur Wahl; Topmotor ist der 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner, der als Supercharger 405 kW/540 PS leistet. Alle Motoren sind mit einer Acht-Stufen-Automatik von ZF kombiniert. Im Kurztest nahmen wir das Basis-Modell, allerdings in der gehobenen Ausstattung HSE zum Preis von 75 200 Euro, unter die Lupe und stellten fest: Bereits der mit 190 kW/258 PS kleinste Diesel, der sein maximales Drehmoment von 600 Nm bei 2000 Umdrehungen erreicht, ist eine standesgemäß sportliche Motorisierung für den Range Rover Sport.

Der Sechszylinder ist vom Start weg schnell auf seinem Posten, sorgt für einen ordentlichen Vortrieb und erledigt seine Arbeit angenehm leise. Nur 7,6 Sekunden braucht das 2,1 Tonnen schwere Fahrzeug, um aus dem Stand auf Tempo 100 zu kommen. So souverän wie auf der Autobahn agiert das Fahrzeug auch im Gelände – dank des flexibel einstellbaren Fahrwerks, der präzisen Lenkung und des intelligenten permanenten Allradsystems. Und was den Verbrauch betrifft: In der Liste stehen 6,9 Liter kombiniert, mit rund neun Litern ist auf 100 Kilometern aber zu rechnen, wenn man nicht zum Schleicher werden und bei aller Zurückhaltung auch Fahrspaß haben will. Ein guter Wert für den Boliden.