Autonome Testwagenflotte mit dem Stern auf deutschen Asphaltstraßen

0
447
© Daimler AG

Berlin, Deutschland (RoadsRus). Kurz vor Weihnachten bekam die Daimler AG ein Geschenk der besonderen Art. „Das Regierungspräsidium Stuttgart erteilte dem Autobauer die Genehmigung, autonome Fahrzeuge der nächsten Generation auf öffentlichen Straßen zu testen“, teilte die Daimler AG am 30.12.2016 mit.

Fahrzeuge der V-Klasse würden zur „autonomen Testwagenflotte“ gehören, mit denen „die neueste Sensorgenerationen sowie das DAVOS-Betriebssystem (Daimler Autonomous Vehicle Operating System) intensiv im realen Verkehr“ getestet werden solle. Wann und wo fahren die denn, fragen sich sicher viele Leserinnen und Leser, doch das wissen wir auch nicht.

Dennoch beruhigt der Daimler. „Die Erprobung des vollautomatisierten Fahrens wird auch künftig aus Sicherheitsgründen immer von zwei speziell geschulten Fahrern im Auto überwacht“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Außerdem sei 2011, als Mercedes-Benz zum ersten Mal „eine Genehmigung für das Testen autonomer Fahrzeuge auf deutschen Straßen erhalten“ habe, „die Bertha-Benz-Fahrt im August 2013“ erfolgreich absolviert worden. Darauf und auf „zahllose weiteren Erprobungsfahrten weltweit“ wolle man aufbauen.